Findet ihr es moralisch/ethisch vertretbar Bücher illegal runterzuladen, wenn man diese eh nicht kaufen würde?

6 Antworten

Wer sich so gut mit Computer auskennt, dass er es schafft illegal Bücher herunterzuladen, sollte eigentlich auch genug Kompetenzen haben sich einen anständigen Job zu besorgen.

Dazu, wer dann noch einen Computer sein Eigen nennt, der ist wohl kaum dermassen arm.

Und daher ist solches rechtlich nicht vertretbar.

Moral ist ein flexibler Begriff, die baut sich sowieso jeder nach seinem eigenen Gusto und ist an nichts gebunden.

So kann es einer sogar Moralisch vertretbar sehen, menschen in grossen Massen umzubringen.

Ist Diebstahl.

Es gibt auch legale Möglichkeiten, um.günstig an Bücher zu kommen.

- Für wenig Geld bei medimops oder ähnlichen Portalen.

- Leihbibliothek

- Bücher von Freunden ausleihen

- In vielen Wertstoffhöfen gibt es inzwischen Bücherregale, aus dem sich jeder Bücher mit heimnehmen kann.

Kommt auf die Lizenzrechte an. Wenn du bei archive.org ein altes Buch von 1900 als pdf runterlädtst, ist es nicht mehr illegal. Wenn du ein Buch von 2003 runterlädtst, ist es illegal.

Nein, eigentlich nicht. Es gibt Flohmärkte, Tauschregale, Freunde und Lehrbüchereien.

Nein, ist trotzdem nicht vertretbarer Diebstahl.

Vertretbar wäre das Runterladen nur, wenn Du den Inhalt nicht nutzen, vulgo lesen würdest.

Wer arm ist, kann sich Arbeit suchen und Geld verdienen.

Oder er sucht sich kostenlose Bücher hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_%C3%B6ffentlicher_B%C3%BCcherschr%C3%A4nke_in_Deutschland

eymk7ed9
Fragesteller

Wieso denn Diebstahl? Wenn ich mir ne PDF runterlade nehme ich ja niemandem was weg