Findet ihr es gut oder schlecht, das einer mit 10 bereits strafmündig ist in Frankreich?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Gut 44%
Andere Meinung 31%
Schlecht 25%
Velbert2  08.01.2023, 15:52

Belege für Deine Behauptung?

Lommy97
Fragesteller

Beweis Vom französischlehrer

Velbert2  08.01.2023, 15:54

Schwacher Beweis.

Lommy97
Fragesteller

Such dir mal Hobbys ich glaube du bist hier falsch 😂

5 Antworten

In Frankreich existiert keine Altersgrenze für die Strafmündigkeit. Täter, die jünger als 18 Jahre alt sind, können aber nicht wie Erwachsene bestraft werden. Sie müssen sich vor einem Jugendrichter verantworten. Die Strafen variieren je nach Altersspanne (unter 13 Jahre, 13 - 15 Jahre, 16 - 18 Jahre alt), erst mit Vollendung des 13. Lebensjahres kann gegen einen Täter eine Freiheitsstrafe ausgesprochen werden.

https://www.bundestag.de/resource/blob/657526/c653898dc32a439fcef295ab9ad3475f/WD-7-120-19-pdf-data.pdf

Schlecht

Das ist zu früh. Für Kinder in diesem Alter sind noch die Eltern für ihre Kinder, bzw. deren Handlungen verantwortlich. So sollte es auch in Frankreich sein.

Gibt es eigentlich einen Beleg für Deine, in dieser Frage eingebettete Behauptung?

Andere Meinung

Das ist falsch. 10-jährige sind in Frankreich nicht strafmündig.

Woher ich das weiß:Recherche
Andere Meinung

Wissenschaftlicher Dienst des deutschen Bundestags Stand 2019:

In Frankreich existiert keine Altersgrenze für die Strafmündigkeit. Täter, die jünger als 18 Jahre alt sind, können aber nicht wie Erwachsene bestraft werden. Sie müssen sich vor einem Jugendrichter verantworten. Die Strafen variieren je nach Altersspanne (unter 13 Jahre, 13 - 15 Jahre, 16 - 18 Jahre alt), erst mit Vollendung des 13. Lebensjahres kann gegen einen Täter eine Freiheitsstrafe ausgesprochen werden.

Also nicht alles glauben, sondern selbst nachprüfen. Hat keine 2Minuten gedauert, das rauszufinden

Woher ich das weiß:Recherche
Gut

In Frankreich existiert keine Altersgrenze für die Strafmündigkeit.
Der Jugendrichter berücksichtigt aber das Alter und spricht für Kinder keine Freiheitsstrafen aus.