Sollte die Strafmündigkeit herabgesetzt werden?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 60%
Ja und es sollte ein Kinderstrafrecht geben 35%
Ja, aber Freiheitsstrafen sollten ausgeschlossen sein 5%
Ja und sie sollten nach Jugendstrafrecht bestraft werden 0%
Ja und sie sollten nach Erwachsenenstrafrecht bestraft werden 0%

6 Antworten

Ja, aber Freiheitsstrafen sollten ausgeschlossen sein

12 oder 13 jährigen Sozialstunden oder Antiagressionstraining zu geben halte ich für sinnvoll.

Dann werden die drauf vorbereitet, dass sie ab 14 Jahren mit harten Konsequenzen rechnen müssen.

Nein

Es ist aktuell schlicht nicht möglich, ohne unser Rechtssystem erheblich umzuschreiben, insbesondere das Sexualstrafrecht. An der Altersgrenze hängen noch diverse andere Dinge, die man bei einer Absenkung alle mit berücksichtigen müsste.

Aber ja, wir haben ein Problem in diesem Bereich. Wie groß dieses Problem ist, kann man streiten, aber trotzdem müssen wir das irgendwie angehen. Gerade, weil es extrem kompliziert ist und es in der breiten Gesellschaft kaum möglich ist, eine ernsthafte Debatte darüber zu führen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche
Ja und es sollte ein Kinderstrafrecht geben

Ich denke, dass 12 ein gutes Alter wäre. Zudem benötigt das Jugendstrafrecht dringend ein Upgrade! Wenn Intensivstraftäter Leute zum Krüppel boxen dürfen oder der 20-Cent-Killer frei davon kommt, dann stimmt etwas nicht. Auch dürfen Elfjährige vergewaltigt werden - es passiert nichts!

MordmitFolgen  05.07.2023, 22:06

da passiert vieles in unserem Strafsystem, eine Herabsetzung auf 12 wäre nicht logisch, mit 12 wissen die meisten Kinder noch nicht was sie da tun und es ist zu früh sie strafrechtlich zu verfolgen. Zivilrechtlich ist das ja etwas anderes.. Keiner darf vergewaltigt werden und da wird mit größter Mühe gearbeitet, ich weis nicht wo du lebst...

BelfastChild  05.07.2023, 22:10
@MordmitFolgen

Ich habe meine Quellen verlinkt. Auch ein 12-jähriger Junge weiß, dass man keine Elfjährige vergewaltigen sollte.

MordmitFolgen  05.07.2023, 22:56
@BelfastChild

Und auch ein 12 Jähriger wird dafür zur Rechenschaft gezogen und dafür gesorgt, dass so etwas nicht wieder geschieht.

peterqwer  26.07.2023, 02:43

Wie kommst du darauf, dass Elfjährige vergewaltigt werden dürfen?

Das Alter des Opfers ist doch völlig egal.

Es geht um das Alter des Täters und ab 14 Jahren gilt Jugendstrafrecht.

Es ist doch auch strafbar, jemanden eine Ohrfeige zu geben.

BelfastChild  26.07.2023, 02:45
@peterqwer

Ja, Vergewaltigung ist eine Straftat. Nur passiert kaum was, wenn die Täter nach Jugendstrafrecht verurteilt werden. Und selbst bei Erwachsenen gab es schon krasse Urteile.

BelfastChild  26.07.2023, 03:03
@peterqwer

Ja, aber er vergewaltigte auch sieben Frauen!:

Er hat sieben junge Frauen überfallen und vergewaltigt.

Ansonsten passiert oftmals nicht viel.

peterqwer  26.07.2023, 03:09
@BelfastChild

Wenn man aber 7 mal Körperverletzung macht, ist die Höchststrafe nur 5 Jahre und in Wirklichkeit die Strafe viel geringer.

Viele Leute sind 17 Jahre alt und haben schon 100e Straftaten begangen.

Übrigens hat das Jahr 365 Tage.

Es gibt Erwachsene, die schon 1.000e Straftaten begangen haben.

Manche Dealer verkaufen pro Jahr über 100 Mal Drogen.

peterqwer  26.07.2023, 02:47

Niemand darf Leute zum Krüppel boxen.

Dies ist strafbar, sofern die Täter mindestens 14 Jahre alt sind.

Und was diesen 20 Cent Killer betrifft:

Du klammerst dich hier an Ausnahmefälle.

peterqwer  26.07.2023, 03:02
@BelfastChild

Das kann ich nicht lesen.

Von allen Gewaltdelikten wird der MORD am höchsten bestraft,

weil das menschliche Leben das höchste Rechtsgut ist.

Entsprechend hat natürlich die Sachbeschädigung die geringste Höchststrafe (nur 2 Jahre),

weil das fremde Eigentum zu den niedrigsten Rechtsgütern zählt.

Weiterhin gilt für die Höchststrafen:

Vergewaltigung: 15 Jahre

gefährliche Körperverletzung: 10 Jahre

Körperverletzung: 5 Jahre

Zu bedenken ist zusätzlich,

dass Strafen über 90 Tagessätze im Führungszeugnis stehen.

BelfastChild  26.07.2023, 03:04
@peterqwer

Wieso kannst du das nicht lesen? Es sind zwei gewöhnliche Internetlinks.

BelfastChild  26.07.2023, 03:20
@peterqwer

Das kostet kein Geld. Für mich jedenfalls bleibt klar, dass wir in Deutschland oftmals Kuscheljustiz haben.

peterqwer  26.07.2023, 03:46
@BelfastChild

Aus der Opfersicht ist das sicherlich manchmal als Kuscheljustiz zu betrachten.

Das liegt natürlich daran,

Dass wir kein Vergeltungsstrafrecht haben.

Es geht im Strafrecht nicht um eine philosophisch-idealistische Idee der Gerechtigkeit.

Die Strafe soll im wesentlichen dem gesamtgesellschaftlichen Zweck der Kriminalitätsbekämpfung dienen.

Und Deutschland ist ja auch eines der sichersten Staaten der Erde.

Also ich bin froh,

Dass die Kriminalität hier vieeèel geringer ist als z.B. in den USA.

BelfastChild  26.07.2023, 16:56
@peterqwer
Die Strafe soll im wesentlichen dem gesamtgesellschaftlichen Zweck der Kriminalitätsbekämpfung dienen.

Das klappt aber oftmals nicht. Schau dir die ganzen Intensivstraftäter an. Auch dieser 20-Cent-Killer wurde wieder straffällig. Immerhin gab da etwas Gefängnis.

Nein

Auch vor dem 14. Geburtstag können schon weitreichende erzieherische Maßnahmen vom Jugendamt ergriffen werden, die der jeweiligen Situation angemessen sind.

Durch Fehler in der Jugend sollte man im späteren Leben keine Nachteile haben - da ist die persönliche Entwicklung noch nicht abgeschlossen und die Persönlichkeit noch nicht entwickelt.

BlueVelvet45
Fragesteller

Wie wäre es bei Kapitalverbrechen?

BennTheMan  05.07.2023, 21:50
@BlueVelvet45

Um da eine wirkliche Meinung haben zu können, fehlt es mir an Kompetenz.

Es kommt immer auf den Einzelfall und die Umstände an, aber mit 13 ist man nicht der Mensch, der man mit 30 ist...

BelfastChild  05.07.2023, 22:04
@BennTheMan

Auch ein 13-jähriger Junge weiß, dass man niemanden vergewaltigen oder tot prügeln sollte.

BennTheMan  05.07.2023, 22:08
@BelfastChild

Natürlich - wenn man aber in einem Umfeld aufgewachsen wäre, in dem Gewalt und Missbrauch alltäglich ist, dann würde ich das anders bewerten, als bei einem 18jährigen (oder bei einem normalen Umfeld) - das Kind hat es dann evtl nie anders erlebt.

Nein

Es sollte jeder der hier eine meinung abgeben will, mindestens einen Monat mal in einem deutschen Gefängnis gesessen haben ! Ihr habt mal was im Tv gesehen und macht euch ein völlig falsches Bild ! Strafmündigkeit könnt Ihr auch auf 5 Jahre setzen ! Es wird für das Kind ein Lehrgang und keine Strafe !!!Lösung = Kompetente spychologische betreuung !!!