Was spricht gegen die strafmündigkeit ab 12?

3 Antworten

zu einseitig. Es gibt 12jährige, bei denen wäre das absolut angemessen, es gibt aber auch 12jährige die manches wirklich noch nicht abschätzen können. Ich wäre für eine Reform des Jugendstrafrechts, das Strafen nicht komplett unter einem gewissen Alter ausschließt, sondern eines das den Entwicklungsstand des Kindes einschätzt und entsprechend reagieren kann. Straffreiheit von Kindern finde ich pauschal falsch, aber es muss mit Augenmaß gearbeitet werden. Das bedeutet einmal, Reform des Jugendstrafrechts, aber auch intensive Ausbildung von Richtern, damit sie der Aufgabe gerecht werden können und auch eine anständige Etablierung von Gutachtern, die eine Qualifikation für die Gutachtertätigkeit nachweisen müssen.

Was dagegen spricht...in Deutschland sind Kinder nicht reif für Sex oder Straftaten zu begehen.

Wenn man nach dem Gesetz geht, werden die Kinder in Deutschland für regelrecht dumm verkauft, da diese nichts selbständig entscheiden können und auch nichts wissen.

Das Thema zur Änderung der Strafmündigkeit ab 12 Jahren liegt an der Politik, die Polizeigewerkschaft hatte die Strafmündigkeit sogar empfohlen aufgrund des damaligen vereitelten Terroranschlags von einem 12-jährigen in Ludwigshafen am Rhein.

Auch eine Strafmündigkeit ab 13 Jahren wäre okay, doch dafür müsste der deutsche Staat, wenn er schon vieles aus dem Englischen übernimmt, wie das Wort Teenager, auch die Bedeutung kennen.

Denn ein Teenager ist man ab 13 Jahren schon (englisch thir(teen) und nicht wie hier erst ab 14 Jahren, im ÖPNV zählt man ab 15 Jahren bereits als Erwachsener, was die Fahrkarten betrifft.

Solange solch eine Uneinigkeit herrscht, wird es auch zur Strafmündigkeit nichts Neues geben.

Und das, obwohl selbst Kinder schwere Straftaten verüben können, wie in Mühlheim an der Ruhr mit der Vergewaltigung einer Frau, begangen auch durch zwei 12-jährige.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wenn strafmündig ab 12, dann sollten ab 12 auch gewisse Rechte gelten, sonst wird das ganze unglaubwürdig.

zb ist das Sexualmündigkeitsrecht ebenfalls auf 14 (16) gesetzt in Deutschland.

wäre dann komisch, wenn ein 12jähriger genug Einsichtsfähigkeit hat, was eine Straftat ist und was er nicht machen sollte. aber ihm die Einsichtsfähigkeit in seine Sexualität und seinen Körper abgesprochen wird.

ansonsten ist das schwer zu bewerten, ob man mit 12 tatsächlich schon genug Einsichtsfähigkeit hat in die Konsequenzen des Strafrechts.

evtl. wäre es sinnvoll, ab 12 gemeinnützige Arbeiten / Arrest verhängen zu können als Warnschuss.
und jeder Jugendliche ab spätestens 14 sollte mal ein Gefängnis von innen ansehen, wie eng und klein die Zellen sind, wie sich das Gitter anfühlt, wie der Hof aussieht und das Essen. evtl. sogar mal (unter Aufsicht und natürlich in einem speziellen leeren Bereich) 2-3h in einer Zelle eingesperrt sein.