Strafmündigkeit ab 12 (Pro Argumente)?
Hätte jemand dazu ein paar pro Argumente.
vielen Dank
9 Antworten

Nun, wenn es nach gewissennPolitikern geht, dann sollen schon jüngere Kids selbst entscheiden dürfen, ob und mit wem sie Sex haben dürfen...
... mit dem Argument, das auch 5 Jährige so etwas durchaus selbst entscheiden könnten.
Ein Familienvater hat daraufhin ein Video auf YouTube gestellt, wo er seine Tochter gefragt hat...
... Es war leicht sie zu "überreden"....
Es ist perfide - das hatte der Clip gut gezeigt.. Weil Kids vieles eben nicht erfassen können.
Daher NEIN - Kinder sind nicht mit 5, 10 oder 12 strafmündig.
Sollten aber für grob falsches Verhalten auch mit 12 bereits bestraft werden können - nur eben nicht mit Knast sondern zB 3 Std Müll sammeln oder einen Stall ausmisten - sowas eben.

Weil man so schonmal für eine Struktur perfekt die Kinder in ihrer Entwicklung einschränken und ganz nach fundamentalistischer Ideologie eines Staates belehren kann.Das wären echt billige Arbeitskräfte die man wie Schachfiguren dann einsetzen könnte.
Deswegen ist es in Deutschland auch zum Glück nicht so.

Strafmündigkeit sollte je nach Härte des Verbrechens und den Beweggründen für die Tat individuell angewendet werden.Begeht ein 12-jähriger einen Mord aus niederen Beweggründen, dann ist er in meinen Augen auch dafür zur Rechenschaft zu ziehen.

Der Punkt wieso dies gefordert werden könnte, würde das Problem nicht lösen. Es würde sich nur auf noch jüngere Teile der Gesellschaft verlagern. Dadurch wären wir irgendwann bei US Recht, dort müssen teilweise schon Kinder Lebenslang in den Knast

Statistisch scheint es mir nicht notwendig zu sein, schaden würde es einigen Prachtexemplaren allerdings auch nicht.