Strafmündigkeit ab 12 - was sagt ihr dazu?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Fände ich gut 79%
Fände ich schlecht 21%

4 Antworten

Fände ich gut

Ich fände es sinnvoll, weil man auch schon mit 12 relativ gut zwischen richtig und falsch unterscheiden können sollte.

Das Alter könnte man senken und im Gegenzug darüber nachdenken, das Strafmaß dem Alter entsprechend moderat zu gestalten.

Wie ich es mitbekommen habe, wurde das aber von so einem Obergericht abgelehnt, also bringt es eigentlich nicht viel, sich darüber weitere Gedanken zu machen.
Wobei ich mich frage, weshalb so ein Gericht so etwas entscheidet. Die machen doch nicht die Gesetze.

Fände ich gut

Wäre schon gerecht. Wenn Jemand S c h e i s s e baut, sollte er auch dafür gerade stehen, egal wie alt.

Herzensmensc293  16.03.2023, 21:26

Ab in denn knast mit solchen fiechern,wer da gegen ist kann gleich mit ,in Amerika läuft es ganz anders ab ,armes Deutschland.

Fände ich gut

.... wenn dabei genau geschaut würde, was die Beweggründe für die Straftat waren und die Bestrafung an das Alter angepasst wird. Selbstverständlich möchte ich auch nicht, dass ein 9jähriger zu den harten Jungs in den Knast kommt.

Die Pupertät setzt heute viel früher ein als früher.

WRizz69  20.03.2024, 10:47

Pubertät*