Findet ihr es gut, dass das Alevitentum in der Türkei nicht als eigene Religion akzeptiert wird?
4 Antworten
Alles andere wäre ja auch absurd, da sich die Aleviten selbst ja auch nicht als eine eigenständige Gruppe außerhalb des Islams verstehen.
Hier ein Alevite meint das die gar nicht an Hadithe glauben der meint sogar das der koran Hadithe verbietet
Unsere Hadithe die du verstehst sind die Werke der Ahlulbayt aber die haben mit den Hadithen der Sunniten und Schiiten nichts zu tun. Wir legen größeren Wert auf die spirituelle und philosophische Auslegung des Korans und die Lehren der Imame, insbesondere der zwölf Imame. Die Aleviten betonen oft persönliche spirituelle Erfahrungen und den ethischen Lebensstil über dogmatische Texte. Das musst du besser erklären
und somit hast du es dir selber gegeben LOL = Kein Sinn mal wieder keine Ahnung was du damit meinst aber ok😂
Ich kann dir sehr wohl erklären was die Ahlulbayt ist (und jeder Muslim weiss dass man die Familie des Propheten meint) das hatte ich schon so oft erklärt und schon so oft angedeutet nur du tust einen auf unwissend und darauf hab ich kein bock da es bei dir sowieso rechts rein und links raus geht. Deine Kapazität ist zu niedrig um Informationen aufzunehmen und zu verstehen, deshalb wirst du immer ein Jahil bleiben also befolge weiterhin dein Weg aber lass andere damit in Ruhe
Ich habe es dir wie ein Kind erklärt. Der Koran und die Werke bzw der Weg der Ahlulbayt und das habe ich mehrmals erwähnt aber ok. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Jemand sagte mir außerdem du hättest mehrere Accounts und warst mal eine Zeit lang Christ stimmt das?
Wieso ist das sinnlos? Als Alevite glaube ich fest daran, dass es keinen Widerspruch oder Sinnlosigkeit darin gibt, dem Koran zu folgen und zugleich den Lehren der Ahlulbayt treu zu bleiben. Ganz im Gegenteil: Für uns ist es sogar entscheidend, beides miteinander zu verbinden, um den wahren Weg des Islam zu verstehen und zu leben.
Der Koran ist für mich das unveränderliche Wort Gottes, das die Grundlage meines Glaubens bildet. Doch um den tiefen Sinn und die spirituelle Dimension des Korans voll zu begreifen, wende ich mich an die Ahlulbayt. Sie sind die Familie des Propheten Muhammad und wurden von ihm selbst als die wahren Hüter der Religion und der göttlichen Offenbarung benannt. Der Prophet sagte selbst
„Ich hinterlasse euch zwei gewichtige Dinge: das Buch Allahs und meine Ahlulbayt. Wenn ihr euch an sie haltet, werdet ihr nie in die Irre gehen.“
Das zeigt für mich klar, dass der Prophet selbst uns aufgefordert hat, uns sowohl an den Koran als auch an seine Familie zu halten. Für mich als Alevite ist es deshalb selbstverständlich, den Lehren der Ahlulbayt zu folgen, weil sie uns helfen, die Botschaft des Korans richtig zu verstehen und zu leben.
Besonders die moralischen Werte der Ahlulbayt wie Gerechtigkeit, Liebe, Mitgefühl und Aufrichtigkeit sind für mich ein zentraler Bestandteil meines Glaubens. Die Ahlulbayt haben nicht nur den Koran interpretiert, sondern diese Werte in ihrem eigenen Leben verkörpert. Nehmen wir Imam Ali, der für seine Weisheit und Gerechtigkeit bekannt war, oder Imam Hussein, der mit seinem Opfer in Karbala ein unvergängliches Beispiel für den Kampf gegen Unterdrückung und Tyrannei gesetzt hat. Sie haben gezeigt, wie man die Lehren des Korans im Alltag umsetzt und leben kann.
Als Alevite fühle ich mich also zutiefst mit dem Koran und den Lehren der Ahlulbayt verbunden. Beides zusammen bildet für mich eine untrennbare Einheit, die mir hilft, meinen Glauben tief zu verstehen und danach zu leben. Es wäre sinnlos, eines vom anderen zu trennen, denn ohne die Ahlulbayt könnte ich den wahren Geist des Korans nicht vollständig erfassen.
Meine Meinung, mein Weg, es muss dir nicht gefallen aber du musst es akzeptieren sowie andere deinen Weg akzeptieren und respektieren Punkt
NEIN, was bitte sollte daran gut sein, eine tolerante Religionsauffassung zu behindern und einer rückständig-fanatisch-misogyne zu befördern?
Es geht um Aleviten, die sind friedlich. Und in der christlichen Welt herrscht größtenteils Säkularisierung.
In Deutschland und in der Schweiz zum Beispiel nicht
Was nicht? Deutschland ist ein säkularer Staat und die Schweiz ist auch kein christlicher Gottesstaat.
Es gibt in Deutschland nicht nur das Grundgesetz, sondern auch das Kirchen gesetz
Ist trotzdem ein säkularer Staat, auch wenn er die Kirchensteuer einzieht. Übrigens:
https://www.youtube.com/watch?v=jtpVakAAbGk&list=PL040E1C71CDCAF694&index=2 (bis 0:44)
Aber trotzdem dürfen die Pfarrer aber sagen dass Homosexualität Verhütung eine große Sünde ist obwohl das dem Staat absolut widerspricht.
Nun ja, aber wenn Muslime sagen, homosexuell sein, ist eine große Sünde und so weiter, dann wird man sofort als Salafist abgestempelt
Die Salafisten arbeiten auch gegen den Staat bzw. die fdGO. Zudem gibt es leider genügend Jihadisten in Deutschland sowie 505 Gefährder, denen man praktisch jederzeit was zutrauen muss:
In der Schweiz arbeiten radikale Katholiken auch gegen den Staat
Mit der Schweiz kenne ich mich nicht gut aus. Christen streben aber für gewöhnlich keinen Gottesstaat an und distanzieren sich von Gewalt.
Aber warum eigentlich die wollen. Nur nicht das was Gott verboten hat zu erlaubt erklären
Schau:
Inhaltlich steht gloria.tv dem katholischen Traditionalismus und dem im Dezember 2012 offline gegangenen, rechtsextremen Blog kreuz.net nahe.[5][6][7][8]
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Gloria.tv#Konzept_und_Inhalt
JA, wenn man Homosexualität, Zina, Masturbation als "große Sünde" bezeichnet, dann IST man höchstwahrscheinlich Salafist!
Wenn ein Priester den gleichen Sch...rott erzählt ist er KEIN Salafist, sondern ein ewiggestriger spaßbefreiter Pfaffe - ist das Gleiche, nur anders ausgedrückt und begründet.
Ich weiß nicht, woher DU und soviele Moslems - auch und v.a. hier auf GF - die Theorie nehmt, dass wer den Islam kritisiert automatisch das Christentum verteidigt!?
Ich sage ja nur komisch ist wenn Pfarrer sowas sagen dann ist alles gut aber wenn Muslime es sagen sie extrem gefährlich 😂
Du leidest ganz, ganz offensichtlich und der muslimischen opfemythosbedingten Warhnehmungsverzerrung: Wenn ein Pfarrer sowas sagt, ist eben NICHT "alles gut" - Nicht nur ich - viele andere - auch hier auf GF - widersprechen solchen Aussagen auf das Heftigste - egal wer sie tätigt und wie er sie begründet!
keiner berichtet über die Christen die sowas Sagen in den Medien
also ICH habe auf folgende Google-Eingabe jede Menge "Treffer" erzielt:
Vielen Dank für deine Antwort und deine Unterstützung! Es ist wichtig, die friedliche und tolerante Natur des Alevitentums zu betonen. Aleviten tragen zur Vielfalt und zum Frieden innerhalb der Gesellschaft bei. Dein Verständnis und deine Wertschätzung für diese Gemeinschaft sind sehr wertvoll und tragen dazu bei, Vorurteile abzubauen. Lass uns weiterhin für Respekt und Verständnis eintreten!
Nö. Aber die Türkei ist eh ein nationalistischer und intoleranter Staat.
Christen werden dort nicht gleichgestellt, wie man auch in den Berichten von Open Doors nachlesen kann. Erinnert sei auch hieran. Natürlich sind nicht alle Türken schlecht.
Also in einigen türkischen Städten gibt’s sehr viele türkische Christen sogar
Ich kann dir nur sagen, was ich so lese. Laut Open Doors etwa leben in der Türkei bloß noch 169.000 Christen.
Nein, aber ich es finde es nicht gut dass die Hagia Sophia noch immer keine Kirche ist .
Einige Aleviten sagen selbst das sie keine Muslime sind und einer hier sagt das man nicht an Hadithe glauben sollte etc Juden und Christen sind theologisch betrachtet näher am Islam als Aleviten