Findet ihr es falsch, wenn die Kirche Menschen ehrt, die Juden geholfen haben?

Ich finde nicht, dass man es nicht ehren darf. Da fehlte ein Wort.

12 Antworten

Weil Katholik A antisemitisch war, darf Katholik B nicht selig gesprochen werden? So ein Quark habe ich selten gehört. Hat was von Sippenhaftung.

Kirche war und ist immer politisch, mal mehr, mal weniger. Duda könnte damit vielleicht punkten, vielleicht würde der Schuß aber auch nach hinten losgehen - wer weiß? Wenn die Kirche ihre - hoffentlich nicht rechte - Haltung offen und gut hörbar kommuniziert, dann wäre diese Seligsprechung Nicht-Pro-Duda. Kommt auf die jeweiligen Kirchenvertreter drauf an.

Im Allgemeinen halte ich von der (katholischen) Kirche aber nicht besonders viel - obwohl wir immer noch Mitglieder sind.

Nein, natürlich nicht. Die Seligsprechung ist richtig. Gerade, wenn jemand auf Gott gehört hat, wo andere taub bleiben wollten.

Abgesehen davon versteht die Linke vermutlich nicht, um was es bei einer Seligsprechung geht.

Ich finde es eigentlich gut, da die Kirche sich ausnahmsweise mal vernünftig und richtig gegen etwas Falsches positioniert hat. Das kommt leider nicht so häufig vor.

Hallo Hessen01

Die katholische Kirche hat eine Familie selig gesprochen, die in ihrem Haus jüdische Menschen vor den Nazis versteckt haben.

Das war natürlich richtig. Es handelte sich um Menschen in Not die in Gefahr waren und dann ist das immer richtig. Bei Juden besonders, weil es damals ein großes Risiko darstellte

Schönes Wochenende

Ich verstehe überhaupt nicht wieso man Leute ernst nimmt, die Bismarck-Denkmäler stürzen wollen und dafür Karl-Marx auf den Sockel heben. Die sind doch eh albern und wenn die ihren Marx ehren wollen ist das auch deren Sache.