Warum ist vielen Erzkonservativen Katholiken eigentlich Pater Pio so wichtig ?

3 Antworten

Was bringt Dich zu der Erkenntnis dass er "vor allem" den Erzkonservativen wichtig ist?

Das Thema um Pater Pio habe ich durch eine liebe Freundin aus Apulien kennen und vor allem auch schätzen gelernt.

Fühle mich nicht erzkonservativ - aber seit damals (13) hängt auch ein Bild von Pater Pio bei mir.

Die Meinung das er einer der wichtigsten Heiligen ist - die nicht schon viele 100 Jahre verstorben sind - teile ich.

Er war wohl ein phänomenale Priester - wenn auch leider mit der Bürde der Stigmata.

Und mal ehrlich...das Du einen Heiligen nach seinen Bildern gruselig findest ist auch spannend. Selbst kann ich Dir da zu 0% zustimmen.

Vielleicht aber auch weil ich sehe früh mit der traditionellen Heiligenverehrung in Berührung gekommen bin. Und ja : Ich glaube daran.

Spannend wäre was für Dich Erzkonservative Kirche ist? Kirche die sich nicht dem Mainstream anpasst? Ist Marienverehrung auch konservativ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hessen001
Fragesteller

Ich bin da eher auf der Seite von Papst Johannes XXIII., der das alles sehr skeptisch sah und eine Verehrung von Pater Pio ablehnte.

Fabienne0211  24.04.2022, 21:51
@Hessen001

Dem konservativen Papst der neueren Zeit? Ok....dachte Du bist kein Fan der Konservativen 😊

Hessen001
Fragesteller
@Fabienne0211

Johannes XXIII. hat das Konzil eingeleitet...

Ich bin einfach irgendwo in der Mitte. Weder konservativ noch sehr modern.

Raubkatze45  26.04.2022, 10:13
@Hessen001

Und wer bestimmt, wer konservativ und wer Mitte ist? Das sind Attribute, die einem angehängt werden. Es gibt nur eine Wahrheit und die kann nicht nur für eine Seite gelten. Dann erkläre mir doch bitte mal, wieso deiner Meinung nach das Stift Heiligenkreuz konservativ ist und nicht "Mitte". Die haben 100 Mönche und 90 Priesteramtskandidaten, da können andere Seminare nur von träumen. Die werden auf ihrer Hochschule keine Theologie lehren, wo man letztlich im Glauben wanken könnte - wie von dir in einer Frage beschrieben.

Konservativ meint das Bewahren von Glaubensaussagen und Gehorsam dem kirchlichen Lehramt gegenüber. Dazu gehört auch, dass man Sünde nicht zum Normalfall erklärt.

Raubkatze45  26.04.2022, 10:24
@Hessen001

Auch Päpste können irren, vor allem dann, wenn die Kirche offiziell ihre Untersuchungen noch nicht abgeschlossen hat. Sie ist sogar so weit gegangen, Mikrofone in den Beichtstuhl von P. Pio anzubringen, was letztlich nichts an seiner Heiligkeit uns seinem unbedingten Gehorsam Rom gegenüber ändern konnte, die inzwischen von der Kirche offiziell anerkannt wurde. Der hl. Pfarrer von Ars hat damals auch lange an der Echtheit der Botschaft von La Salette gezweifelt und ein göttliches Zeichen erhalten, was ihn dann zum glühenden Verehrer von La Salette machte.

Die persönliche Verehrung eines Heiligen setzt erst dann ein, wenn man auf seine Fürbitte hin erhört wurde.

FelixLuca2008  25.04.2022, 07:17

Bei uns hängt ein Bild von Padre Pio in der Küche und meine Eltern sind nicht besonders konservativ.

Was ist denn aus deiner Sicht "erzkonservativ" ?

Bisher dachte ich, das wären die Traditionalisten wie die Pius-Bruderschaft, für die nur die alte Messe gültig ist und die alle Neuerungen nach dem Konzil ablehnen und meist auch den jetzigen Papst.

Konservativ bin ich wohl, weil ich nicht progressiv bin und nichts mit dem synodalen Weg und dessen Themen am Hut habe. Meine Fans sind Pater Karl und Pater Vosicky von Heiligenkreuz, die du ja als konservativ im negativen Sinne bezeichnest. Ich halte es darüber hinaus mit Bischof Stefan Oster, was er denkt und verkündet entspricht auch meinem Denken und Glaubensauffassungen.

Als konservative Katholikin (ich sehe das eher positiv) weiß ich, dass unter den "unzähligen Seligen und Heiligen" etliche Stigmatisierte waren. Das haben die sich sicher nicht ausgesucht und auch Pater Pio war nicht froh darüber, zumal er alle damit verbundenen Schmerzen auch erleiden musste.

Warum er besonders wichtig ist? Weil er der größte Heilige der Neuzeit ist !

Warum und wieso kann man in den Büchern lesen, die über ihn geschrieben wurden, hier bei GF wohl weniger.

Weil er bzgl. der heilsnotwendigen Heiligung konsequent war. Er war ein sehr guter Erzieher in der Heiligkeit, der beste, den ich kenne. So konnte er viele Menschen vor der ewigen Verdammnis retten und bewahren. Ich selbst braeuchte so einen guten Priester.