Findet ihr ein Schiebedach sinnvoll?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein 59%
Ja 41%

12 Antworten

Ja

Unser neuer hat ein Panorama Dach, machen aber meistens nur die Fenster vorne links und rechts auf und am Dach einen kleinen Spalt, sodass die Luft darauf kann.

Wenn die Sonne mal nicht so extrem ist, also Wolken vor der Sonne, dann machen wir das Dach komplett auf.

Ja

Ja, der i30 meiner Schwester hat eines. Mein i30 hat keins. Ich finde es bei angenehmen Temperaturen durchaus besser mal mit dem offenen Schiebedach / Panoramadach zu fahren als mit offenen Fenstern oder Klimaanlage.

Zudem kann man so recht leicht mal durchlüften, wenn das Auto lange Zeit in der Sonne stand. Die hinteren Fenster auf, das Dach auf und die Luft wechselt sich schnell aus. Bei meinem Auto muss ich dafür die vorderen Fenster aufmachen, dies ist mit langen Haaren oder bei höheren Geschwindigkeiten nicht so angenehm.

Blöd finde ich nur das Schiebedächer als auch Panoramadächer oftmals eine Schwachstelle sind, man hört öfter von verstopften Abläufen und dann hast du nach einem Regen die Suppe schnell im Innenraum. Dann muss man eben mal schauen ob die Abläufe noch frei sind, wenn man dies denn kann. Unsere Werkstatt prüft dies bei einer Inspektion immer mit.

Nein

Gibt nur Ärger. Wird undicht, macht windgeräusche, nimmt der Karosserie Steifheit weg und wenn das ausgeglichen wird addiert es Gewicht.

Normale fenster reichen und für den Sommer hat man eh eine Klimaanlage die ohnehin selbstverständlich besser ist.

Kommt drauf an, ich nutze meine Standheizung auch nur im Winter aber gebe sie nicht mehr her.

Finde Schiebedächer schon nützlich aber wenn ein Auto mal keins hat, wär mir das in dem Fall egal.

Amalia95  13.09.2020, 17:05
Finde Schiebedächer schon nützlich aber wenn ein Auto mal keins hat, wär mir das in dem Fall egal.

Ich finde die Standheizung auch schon nützlich. Kam bisher aber auch immer wunderbar ohne aus!

Superboy19j  13.09.2020, 17:07
@Amalia95

Deshalb gibts ja den Konfigurator, das sich jeder sein persönliches Lieblingsauto zusammenstellen kann ;)

Amalia95  13.09.2020, 17:08
@Superboy19j

Nicht viele Autos besitzen eine Standheizung. Hyundai zum Beispiel bietet beim i30 noch keine an. Hat mich aber nicht gestört, denn Audi / BMW / Mercedes und auch andere Hersteller kosten auch ohne Standheizung bei gleicher Ausstattung deutlich mehr!

Auf das Panoramadach habe ich nur verzichtet da mein Hyundai ohne Panoramadach in einer Woche geliefert werden konnte, da einer unterwegs war und mit Panoramadach hätte ich mehrere Monate warten müssen.

Nein

Bevor ich Klima hatte war das wichtig. Seit Klima im Auto vorhanden ist hätte ich das Schiebedach nie vermisst. Sogar im Gegenteil, ein Auto mit Glas-Panorama-Dach haben wir lieber nicht gekauft, stattdessen Eines Ohne. Früher oder später hat man damit nur Ärger und hat praktisch Nichts davon.

Genauso Cabrio, ein völlig unnötiges Fahrzeug, mittlerweile nur noch für Leute mit ADS zu gebrauchen.

bubukiel  15.09.2020, 09:43

Mit dem 1. Absatz stimme ich dir zur. Mit dem 2. allerdings nicht. Ein Cabrio hat auch nichts mit Schiebedach zu tun.

machhehniker  17.09.2020, 06:11
@bubukiel

Das habe ich ja dazu geschrieben, da geht es nur um Aufmerksamkeitsdefizit.