Wer hat Erfahrung mit Standheizung? Ist dies bei einem Neuwagenkauf sinnvoll, auch bei Garagenwagen?

9 Antworten

Fur die 3 x im Jahr wo du sie hier im Winter noch brauchst wäre MIR das zu teuer! Da tut es auch eine sitzauflage für den Zigarettenanzünder ;-) , die bekommst du für 14,99€

Kommt auf Deine Fahrgewohnheiten an. Standheizung ist sinnvoll, wenn Du öfter bei kalten Temperaturen draussen parkst, oder als Handwerker auf Montage darin PAusen verbringst. In der GArage brauchst Du keine. Was hat aber die Standheizung mit dem Schiebedach zu tun? Nimm beides. Bei manchen Autos musst Du Dich zwischen Standheizung und Klimaanlage entscheiden, weil nuur eines von beiden in den Motorraum passt, aber beimSchiebedach sollte es ja keine Probleme geben.

eine standheizung ist ein sicherheits- und komfortgewinn, leider etwas teuer, aber lohnt sich, wenn man plant, ein Auto länger zu fahren...

ich brauche AUCH das Schiebedach....

Eine Standheizung ist eine feine Sache.

Wenn das Auto draussen parkt, brauchst Du vor dem losfahren nicht die Scheiben kratzen, das Auto ist innen warm, aber das wichtigste, der Motor hat schon 60 Grad Wassertemperatur und wird viel schonender gestartet.

Wir haben in beiden FAhrzeugen eine Standheizung und meine Frau nutzt ihre wirklich täglich, also von November bis April auch wenn es draussen um die 10 Grad ist. Das Auto springt auch viel besser an.

Allerding braucht das Energie aus der Batterie, die solltest Du schonmal eine Nummer größer nehmen. Zum Nachladen muß man (so pi mal Daumen) mindestens so lange fahren, wie die Standheizung lief.

Bei ihr läuft die Heizung ca 20 Minuten und Ihre Fahrt zur Arbeit ist auch ca 25 Minuten. Das paßt so gerade, wenn sie die für den Rückweg auch nutzt, kommt es schonmal vor, dass ich die Batterie  am WE mal nachlade.

Bei meinem Auto (es steht im Carport) nutze ich sie nur wenn es richtig kalt ist (ich fahre auch im Winter Motorrad). Es ist eine Wohltat zu hören, wie ungequält mein Fahrzeug startet und wie der Motor quasi sofort Betriebstemperatur hat. Ich fahre nur noch 5km zur Arbeit, bin also in 8 Minuten schon da. Aber für die Kurzstrecke wird mein Motor jetzt aber warm und das schon mein Auto. Kratzen muß auch nicht und warm habe ich es dann auch.

Allerdings muß ich bei der kurzen Ladezeit am WE meine Batterie nachladen.

Wenn ich die Wahl hätte würde ich immer die Standheizung dem Schiebedach vorziehen. Die Autos haben heute alle eine Klimaanlage, da braucht man kein Schiebedach.

In der Garage würde ich aber keine mit Kraftstoff betriebe Standheizung verweden wegen der Abgase. Da würde ich mir eine elektrische Motorvorwärmung kaufen, die das Kühlwasser vorwärmt. Kratzen mußt Du in der Garage eh nicht, aber das Kühlwasser ist warm und damit auch sofort die Heizung.

Alternativ kannst Du auch ein elektrischen Heizgebläse in den Fußraum stellen, das wärm allerdings nicht den Motor, aber der Innenraum ist warm.

standheizungen sind aus meiner sicht NUR DANN sinnvoll, wenn das fahrzeug 1.) oft und ständig in "kalten gegenden" betrieben wird, UND 2.) sich personen längere zeit im stehenden fahrzeug aufhalten (müssen). das trifft z.b. auf kraftfahrzeuge zu, die sich im nördlichen skandinavien bewegen, sowie auf kfz. im fernverkehr, bei denen die fahrer auch im fahrzeug übernachten. ansonsten hatte VW bei den fahrzeugen der typen 411+412 serienmäßig standheizungen eingebaut, weil die durch den fahrtwind betriebenen heizungen einfach zu dürftig waren.