Schiebedach bei Auto wozu?

9 Antworten

Wenn man alle Fenster komplett öffnet, gibt es so einen Flow. Die Luft kommt oben rein und kann durch die Seitenfenster entweichen.

Jedoch entsteht bei höheren Geschwindigkeiten so ein ekelhaftes pochendes Geräusch, der mit der Zeit so laut wird, dass man die Fenster schliessen muss.

Mit freundlichen Grüssen

Hallo!

Ich habe einen Mercedes C180 von 1997 & beim Kauf des Gebrauchtwagens auch ganz bewusst drauf geachtet, ein Exemplar mit elektrischem Stahlschiebedach zu bekommen - es gäbe den auch mit Glasschiebedach. Stahlschiebedächer bietet heute m.E. kein einziger Hersteller mehr an, bis in die 90er waren sie sehr beliebt. Mehr als die Hälfte aller Mercedes W202 wurde etwa seinerzeit gegen Mehrpreis damit ausgerüstet!

Ich habe das Schiebe-Hubdach im Sommer bzw. bis in den Herbst hinein oft aufgestellt, sofern es nicht stark regnet oder enorm kalt ist. Die Art der Be-/Entlüftung bzw. der Luftzug ist sehr angenehm & ich persönlich bin auch kein Fan von offenen Fenstern, weil ich den Luftzug durch die offenen Fenster unangenehm/störend finde. Klar sollte jedoch sein, dass ein Schiebedach kein Ersatz für eine Klimaanlage ist.

Für mich persönlich kommen nur Wagen mit Schiebedach in Frage, das nicht nur weil ich es praktisch finde, sondern auch weil ich auch damit aufwuchs & es immer unglaublich klasse fand, wenn mein Opa das Schiebedach an unserem Mercedes W124 öffnete oder mein Onkel das Dach seines BMW 525-Eta mit der verchromten Kurbel öffnete :)

Über was man sich so alles Gedanken machen kann.......

Vielleicht ist ja bei vielen nicht so wichtig was über das aufgestellte Dach herein kommt, sondern mehr was aus dem Auto heraus geht. Vielfach ist ja so das Raucher so das Fahrzeug lüften. Zumindest ist mir das hin und wieder mal an einer Ampel oder im Stau aufgefallen.

Ich persönlich bin absolut kein Cabriofreund, aber das kleine Deckelchen reiße ich aber mal ganz gerne auf. Aber ob man da jetzt eine richtige Wissenschaft draus machen sollte......  Trotzdem mal ne interessante Frage.......

Habe schon immer Autos mit Schiebedach gefahren. Es ist doch ein schönes Gefühl diese Dachluke öffnen zu können und die Frischluft geniessen und das nicht nur im Sommer. Zudem kommt mehr Licht ins Auto.

Autos mit Schiebedach werden immer seltener angeboten weil es Klimaanlagen in den Fahrzeugen gibt. Ich bestelle mir da beim Kauf eines Neuwagens das Schiebedach immer extra.

Selbst bei höheren Geschwindigkeiten sind die Fahrgeräusche bei offenem Schiebedach durchaus erträglich.

Befinden sich mehrere Personen im Fahrzeug, so kann man durch das Öffnen des Schiebedachs , auch für kurze Momente, ganz schnell einen Luftaustausch herstellen.

Zudem bin ich der Meinung, dass bei Klimaanlagen die Abgase der vorausfahrenden Fahrzeuge angesaugt werden. Sind zwar im Innenraum des Fahrzeuges nicht zu riechen, dürften aber trotz Filter in geringem Masse doch vorhanden sein.

Man kann die Klimaanlage auch so einstellen, dass die Innenraumluft ständig getauscht wird.

Mir ist die Frischluft ,die bei geöffnetem Schiebedach ins Auto kommt, allemal lieber.

Meine Autos hatten bisher immer Schiebedächer. Und an heißen Tagen wurde halt nicht nur das Seitenfenster, sondern auch oben aufgemacht. Innerorts oder kurze Strecken zwischen zwei Orten war mir das nicht zu laut. Meine Musik war immer lauter. ;-))

Auf Autobahnen hab ich das Fenster meist angestellt und die Seitenfenster zu.