Findet ihr diese Meinung okay, bzw. ist das links?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell werden Meinungen wie diese eher dem rechten Spektrum zugeordnet, was aber nicht heisst, dass es keine Linke geben kann, die diese Meinung teilen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik
Knochenjimmy
Fragesteller

"Generell werden Meinungen wie diese eher dem rechten Spektrum zugeordnet,"

Welche Meinung denn? Dass man erst mal davon ausgehen soll, dass die Frau wirklich belästigt wurde, bevor man ermittelt? Bzw. dass man keine neutrale Position einnimmt und sich denkt, dass es besser ist die Frau zu unterstützen als den Mann?

Das soll ideologisch eher im rechten Spektrum zu finden sein???

Ramon6134  02.03.2023, 19:50
@Knochenjimmy

Oh, Entschuldigung, da habe ich wohl nicht so genau gelesen. Nein, das ist natürlich eine Meinung die eher dem Linken Spektrum zugeordnet wird

In der so genannten "Linken" wird heutzutage jeder für rechts erklärt, der einem nicht passt. Das machen sie auchgegenseitig so miteinander. Du kannst dir mal auf dem Kanal "Massengeschmack-TV" einen Parteitag der Partei angucken, die sich "die Linke" nennt.

Da geifern sich alle gegenseitig als Nazis oder Rechte an.

Die können gar nicht mehr anders. Wie die Rechten und Sonstigen heutzutage übrigens auch, die dann jeden anderen "linksgrünversifft" oder "Verschwörungstheoretiker" etikettieren.

Diese Frau auf deinem Bild wirkt für mich vor allem magersüchtig. Vermutlich mal wieder eine Magersüchtige, die sich eine ideologische Rechtfertigung für ihr Suchttreiben gesucht hat. Würde ich nicht sonderlich ernst nehmen.

DocPsychopath  09.03.2023, 01:03

Was dieses Vorverurteilen angeht: das war schon immer so bei denen. Ich kannte vor 25 Jahren mal ein linksradikales hüttendorf. Da hatte es einen Vorfall gegeben, dass eine Frau als Besucherin behauptete, von einem Bewohner vergewaltigt oder belästigt worden zu sein.

Ein nahes linksradikales JZ erteilt ihm Hausverbot, ohne überhaupt nachzufragen. Und als die anderen Bewohner des HD eine Diskussion verlangten, bekamen die auch Hausverbot.

Monate später wurde bekannt, dass die Frau sich unter Drogeneinfluss die Vergewaltigung nur eingebildet hatte (eine sexuelle Phantasie) und aus Scham das dann doch zugegeben hatte.

Vorveurteilen ist aber normal. In rechten Kreisen werden eben Ausländer z.B generell vorverurteilt. Die sind auch nicht besser.

Knochenjimmy
Fragesteller
@DocPsychopath

Die Frau ist nicht magersüchtig, sie wird in dem Video kritisiert. Ja, aber bei der Vorverurteilung von Ausländern wissen wir, dass das Falsch ist. Dass der Typ in dem Video die Vorverurteilung von Männern als okay bezeichnet, ist einfach zum Fürchten. Vorverurteilungen sollten generell falsch sein. Er sagt aber, dass das okay ist, wenn eine Frau sagt, sie wurde von einem Mann belästigt. Wahrscheinlich hat das etwas mit der #metoo Bewegung zu tun, was ich nicht mitbekommen habe. #metoo ist gegen mächtige Bosse wie Weinstein oder Cosby wohl gut, bietet aber halt auch unglaubliches Missbrauchspotential gegen den kleinen Mann, der eine normale Arbeit nachgeht und vielleicht von einer Kollegin angefeindet wird.

DocPsychopath  09.03.2023, 15:59
@Knochenjimmy

Tja, da sieht man, was man davon hat, wenn man aus irgendeinem Groll einem Unrecht erstmal zustimmt. Auch ein Millionär sollte seine Rechte zugestanden bekommen. Wenn man sich über seine Vorverurteilung freut, weil es "so einem auch mal gegeben wird", kann das später zurückschlagen...

Politische Bewegungen haben IMMER merkwürdige Ansichten zu Rechtsstaatlichkeit. Bei denen geht es auch nicht um Einzelfallgerechtigkeit, sondern die Einzelnen sind Vertreter von kämpfenden Gruppen. Da kämpfen dann sozusagen nicht zwei einzelne Personen, sondern "die" Frauen gegen "die" Männer.

Und so beurteilen sie den Fall dann...

Knochenjimmy
Fragesteller
@DocPsychopath

"Auch ein Millionär sollte seine Rechte zugestanden bekommen. Wenn man sich über seine Vorverurteilung freut, weil es "so einem auch mal gegeben wird", kann das später zurückschlagen..."

Ich bin auch bei diesen Typen dafür das man erst von der Unschuldsvermutung ausgeht und nicht sich zuerst mal einfach mit dem Opfer solidarisiert - weil dann werden nämlich diese Typen zum Opfer, weil sie vielleicht gar nichts gemacht haben.

"Linke" ist ein sehr großer Überbegriff, eigentlich schon zu groß, um zu behaupten, das alle Linke einen Mann vorverurteilen würden. Trotzdem muss man betonen, das vor allem Feministen sowas sagen, das man einer Frau mit solchen Vorwürfen in jedem Fall glauben muss, schließlich ist sie eine Frau, und wieso sollte man sie mit Fragen zu dem Thema plagen. Das ist aber nicht die Meinung aller Linken, und eventuell nicht mal aller Feministen, die sich für Frauenrechte einsetzen, sondern nur für die eher radikale Gruppe der Feministen. Es ist aber wahr, das Feministen viel häufiger irgendwie Links orientiert sind als rechts, und je radikaler, desto radikaler und linker wird die Person. Das sollte man trotzdem nicht auf die Parteien abfärben lassen, auch wenn da bestimmt auch Feministen drinne sitzen im Bundestag.

Knochenjimmy
Fragesteller

Als Feminist halte ich es für selbstverständlich, dass dem Vorwurf seriös nachgegangen wird. Aber ich kann doch nicht einen Menschen wegen seines Geschlechts vorverurteilen. Denn sonst bin ich ja ein Sexist. Außerdem ist es halt auch etwas unglaublich stigmatisierendes und ein schwerer Vorwurf. Ich kann doch nicht einfach sagen "Ich glaub ihr das jetzt mal, weil sie halt eine Frau ist und er ein Mann". Ich will echt nicht in einer Welt leben, wo wir solche Ungerechtigkeiten erlauben.

HALLO78366  02.03.2023, 18:26
@Knochenjimmy

Das stimmt. Es ist ja auch keine Frage, das Gleichberechtigung heutzutage gerade bei sowas ein muss sein sollte, und man deswegen zumindest erstmal ermitteln sollte, und ein Gericht und andere drüber gehen lassen soll, bevor man von jemanden das Privatleben durch solche Anschuldigungen völlig ruiniert. Das wöllte sie doch auch, wenn sie solche vorwürfe kriegt... Also in so einer Hinsicht verstehe ich die Frau noch weniger als vorher.

Knochenjimmy
Fragesteller
@HALLO78366

Nein, die MV hat das nicht gemacht, sondern einem Kollegen von ihr ist das passiert und das wird da thematisiert ...