Findet ihr, dass es hier in diesem Forum zu viel Zensur gibt?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Nein 68%
Ja 32%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Entscheidungen der Mods sind oft nicht nachzuvollziehen

Hetze und Beleidigungen dürfen teilweise stehenblieben

normale Aussagen und Fragen werden dagegen gelöscht

ich bin schon länger sehr unzufrieden damit, aber es ändert sich nichts, auch wenn man es anspricht

da wird man dann eher sanktioniert und gesperrt, wenn man es offen anspricht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
Grinsekatz10111
Fragesteller

Ja sieht man ja was man hier für Kommentare bekommt, wenn man hier von Zensur redet. Nein hier gibt es keine Zensur. Wie kannst du es nur wagen sowas zu sagen. Fühl mich hier wie in Russland oder China wo es schon lange keine Meinunfsfreiheit mehr gibt.

Liebello  24.10.2022, 10:11
@Grinsekatz10111

weiß nicht

meistens beschweren sich Personen über angebliche Zensur, die nur hetzen, und beleidigen

ich verwende das Wort Zensur in dem Zusammenhang nicht

ich denke eher die Mods werden nicht sorgfältig ausgewählt, ihre Arbeit wird nicht hinreichend kontrolliert, ihr falsches Verhalten nicht sanktioniert, weswegen sie frei schalten und walten können, wie sie lustig sind, selbst wenn es mit den Richtlinien nichts mehr zu tun hat

FBexperte1965  24.10.2022, 10:11
@Grinsekatz10111

Genau, so als ob sich die User verletzt fühlen, nur weil manche sich hier nicht wohl fühlen, nur weil sie sich hier wohl fühlen. Manche könnten echt GF-Mitarbeiter sein, Meister im reflexartigen Abwehren.

Stellwerk  24.10.2022, 10:16
@Grinsekatz10111

Du hast einfach grundlegende Dinge nicht verstanden.

Meinungsfreiheit ist ein Grundrecht des Bürgers gegenüber dem Staat. GF ist aber keine staatliche Einrichtung.

Auf einer privaten Plattform dürfen die Betreiber selber entscheiden, was sie zulassen und was nicht.

"Fühl mich hier wie in Russland oder China wo es schon lange keine Meinunfsfreiheit mehr gibt."

Damit disqualifizierst Du Dich halt komplett für die Diskussion.Du hast hier freien Zugriff aufs Internet und Du wirst hier maximal als User gesperrt, aber weder an die Polizeit gemeldet noch verhaftet noch gefoltert noch in ein Straflager gesperrt.

Hoegaard  24.10.2022, 10:19
@Grinsekatz10111

Ach so. Ich dachte, dass dir lahme Scherze über den Namen einer Politikerin gelöscht wurden. Ein wertvoller Inhalt, fürwahr

Nein

Manchmal eher zu wenig würde ich denken, es kommt oft zu Streitereien und Neid hier.

Meiner Meinung nach lassen die Mods allerdings sehr viel Falsches stehen, was eindeutig gegen den Punkt "Agenda-Setting" verstößt.

Nein

Der Begriff ist falsch, da Zensur die Einschränkung und Kontrolle von Informationsverbreitung von staatlicher Seite beschreibt.

Auf einer privaten Plattform gelten andere Spielregeln, was die Moderation und Administration betrifft. Und da kann man bzg. GF geteilter Meinung sein, ich finde es schon auffällig, dass es sehr davon abhängt, welcher Admin grade Dienst hat.

G.F. hat eindeutig eine eigene "Meinung". Alle die diese oder eine ähnliche Meinung haben, dürfen schreiben was immer sie möchten und dabei auch nachweislich falsche Behauptungen aufstellen.

Bestimmte Beleidigungen und Herabwürdigungen sind seltsamerweise erlaubt, wenn sie gegen eine bestimmte Zielgruppe gehen.

Eine Community-Expertin, die es ablehnt Studien und Dokumente zu ihrem Fachgebiet zu lesen darf weitermachen.

Einige Fragen sind vollkommen sinnlos, einige sind zigfach widerholt - da fragt man sich, warum wird dem kein Riegel vorgeschoben? Die Antwort ist wahrscheinlich, daß G.F. den Traffic haben möchte.

Wenn man eine andere Meinung hat, können Beiträge gelöscht werden, auch wenn man Belege anführt. Zum Beispiel wurde mir ein Kommentar gelöscht, indem ich einen Absatz aus einer Veröffentlichtung eines Bundesministeriums mit Quellenangabe, und sonst nichts, gepostet habe. Ich hatte damit einem Community-Experten widersprochen.