Zensur auf gutefrage?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Sehe ich nicht so 58%
Sehe ich genauso 35%
Anders 8%

15 Antworten

Sehe ich nicht so

Hey,

das Gefühl entspricht nicht dem, wie wir und der Support moderieren. Wir haben Richtlinien und sind entsprechend geschult, was gegen geltendes Recht bzw. gegen die Richtlinien verstößt und das wird dann auch entsprechend entfernt. Daher ist der größte Teil aller Löschungen auch korrekt. Fehler passieren natürlich immer, das kann man bei einer vierstelligen Zahl von Contentelementen, die pro Tag moderiert werden, kaum verhindern. Schließlich sind es immer noch Menschen, die diese Entscheidungen treffen. Aber keiner entscheidet hier nach seinem persönlichen Gusto- und wenn doch, wäre die Mod-Plakette fix wieder weg.

Sehe ich genauso

Ja, das ist richtig. Außerdem wurde heute mein Profilbild, das Lenin zeigte, von den Zensoren hier beseitigt.

pongpingpong  03.04.2024, 00:28

avatare von politikern sind hier nicht erlaubt, egal welcher richtung

umso amüsanter aber, dass ein russlandfreund von "zensur" spricht 🤣

Sehe ich nicht so

Definiere "legitim" in deinen Augen.

Was manche Leute heutzutage als legitim wahrnehmen, entspricht nunmal nicht immer der Realität, weil es der Gesetzgeber anders sieht.

Vllt findet der ein oder andere es völlig legitim, im Internet über Gott und die Welt herzufallen, oder gefährlichen Unsinn in die Welt zu setzen, weil: Trust me, Bro, und könnte ja sein.
Forenbetreiber hingegen haben eine gewisse Verantwortung der Allgemeinheit gegenüber, und können u.U. auch für den geistigen Dünnschiss ihrer Nutzer in Haftung genommen werden.

Deswegen gibt es Forenregeln, und deswegen werden auch mal Beiträge gelöscht.

Sehe ich genauso

sehe ich leider genau so. besonders zu coronazeiten war es schlimm. jetzt gerade ist die moderation (zumindenst bei mir) ganz gut und es werden keine normalen sachen mehr gelöscht. ein "proplem" ist auch dass nutzer ein stück weit die moderation beeinflussen z.b durch meldung von beiträgen die nicht in ihr weltbild passen. das kann ebenfalls den eindruck verleihen dass die moderation zensiert.

das soll keines falls ein angriff auf gutefrage und seine mods sein. ich mag diese seite da du hier nicht wie in anderen foren erst mal einen tag warten muss bis einer antwortet sondern es so viele nutzer gibt dass immer irgendeiner da ist. moderation wie während corona macht das ganze aber ignendwie kaputt.

Sehe ich nicht so

Gefühle können täuschen, es ist nicht so dass die Moderation hier systematisch gegen bestimmte legitime Meinungen vorgeht, aber es können Fehler passieren.
Und die Community ist auch mit beteiligt, durch melden von Beiträgen, die vielleicht nicht in ihr Weltbild passen.

Das Problem sehe ich eher in der (bis jetzt) fehlenden Transparents und dass man auf Löschungen nicht benachrichtigt wird.

wenn man Fragen hat kann man sich per E-Mail an dem Support wenden, aber wenn man nicht einmal erfährt, wenn etwas gelöscht wurde ist das natürlich nicht möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin auf gf ; ) lasse keine Einstellung unberührt