Wie findet ihr das, wenn Leute über Islam Witze machen?
Ich bin Muslim und ich finde das nicht gut. Warum werden diese Leute nicht bestraft?
35 Antworten
Außer über Allah, alle Propheten und was im Islam heilig ist, können Witze gemacht werden und werden es auch. Aufs Korn genommen wird zumeist das Verhalten von Menschen, selbst von Geistlichen. Sehr oft ist die Heuchelei unter den Menschen Ziel des Spottes, auch der Fanatismus.
Heute machen sich z.B. viele Fernsehsender über die IS-Kämpfer lustig. So zeigte die Show Ktir Salbe eines libanesischen Senders einen Sketch, in dem ein Salafist mit einem Taxi fährt. Der Salafist bittet den Taxifahrer, er möge das Radio abdrehen, denn zur Zeit des Propheten habe es keines gegeben. Der Taxifahrer erwidert daraufhin, dass er dann auch gleich die Klimaanlage abdrehe, denn auch diese habe es zur Zeit des Propheten nicht gegeben. Wenig später beginnt der Salafist dann, mit seinem Handy zu telefonieren, woraufhin der Taxifahrer verärgert anhält und den Salafisten mit den Worten aus dem Auto schmeißt: "Zur Zeit des Propheten gab es keine Handys und übrigens auch keine Taxis. Also warte, bis ein Kamel vorbeikommt".
Kommt auf die Qualität des Witzes an. Ich kenne einige. Ich kenne auch einige über das Christentum, das Judentum und generell über Religionen.
Zudem kenne ich Witze über Homosexuelle (welche mir übrigens auch von solchen erzählt werden), über Menschen mit Behinderungen (welche mir übrigens auch schon von solchen erzählt wurden) und viele andere.
Ich sehe nicht ein, wieso ich sowas nicht lustig finden dürfte. Fraglich ist eher, wieso einem Moselm der nötige Humor fehlt, wenn es eben um dieses Thema geht. Wen ich auf alles und jeden immer Rücksicht nehemen würde, der sich aus welchem Grund auch immer sofort auf den Schlipps getreten fühlt, dürfte ich gar nichts mehr sagen.
Über jede Religion wird Späße gemacht.
Und alle Religionen haben ihre Vor und Nachteile. Bzw jede Religion hat Dreck am Stecken.
Deswegen kann kein Mensch sagen er ist Frei und die einzig echte Realitäts Religion.
Somit geht es meistens nur um deine Persönlichkeit ob du gutes tust oder nicht und nicht um die Religion an sich.
Jede Religion betet für Frieden,Liebe,Hoffnung ect....
Über alles und jedes werden Witze gemacht, warum soll man da jemanden ausnehmen?
Schmähungen und Beleidigungen finde ich auch nicht gut, aber man darf die Welt mit Humor sehen.
Über alles und jeden kann und darf man Witze machen, vorallem wenn es um die Relgionen geht, ist es gut, wenn auch Witze darüber gemacht werden, sie tun nicht weh und beleidigen keinen...
Nein. Mit Mordaufrufen auf Karikaturen zu reagieren ist ein Verbrechen. Ein Verbrechen das vollumfänglich auf die Kosten des Äußeres des Mordaufrufes geht und nicht auf den Zeichner der Karikatur, nur um das kurz klarzustellen.
Stimmt. Gar keine Frage.
Aber dass sich z.B. durch Witze über Mohammed niemand beleidigt fühlt, ist ja wohl hierdurch eindeutig widerlegt. Nur darum geht es ja. Nicht darum, ob Mordaufrufe irgendwie zu rechtfertigen sind.
Würde man jeden Witz verbieten von dem sich irgendwer beleidigt fühlt müsste man meiner Meinung nach aber wohl 90% aller Witze verbieten. Wenn Muslime nicht damit zurecht kommen wenn ihre Religion etwas humoristisch aufgearbeitet wird ist das schlussendlich einzig und allein deren Problem.
Natürlich ist es deren Problem, wenn keine böse Absicht dahinter steckt.
Beispiele, wie die Mohammed Karikaturen von Charlie Hebdo damals oder - ganz anderes Beispiel - auch das Erdogan Schmähgedicht von Jan Böhmermann zeigen aber, dass Humor oder Satire manchmal eben nicht einfach nur andere zum Schmunzeln oder Lachen bringen soll, sondern ganz bewusst vorgeschoben werden um bestimmte Personen zu beleidigen.
Was im Einzelfall die wahre Absicht ist, weiß letztlich oft nur der Urheber selbst, aber dass hier nicht immer bloß der Humor im Vordergrund steht, ist wohl auch klar.
Ach so, und deshalb sind die Mordaufrufe zum Beispiel bei Mohammed Karikaturen auch nur Spaß?
Was hat denn das mit der Antwort zu tun?
Eine Karikatur ist wie ein Witz. Demzufolge darf man nach Ansicht von beneficalsail auch Karikaturen über Mohammed machen. Was hat jetzt der Mordaufruf damit zu tun?
Ach so, und deshalb sind die Mordaufrufe zum Beispiel bei Mohammed Karikaturen auch nur Spaß?