Darf man im Islam jemandem den Tod wünschen?

Sugass  06.08.2023, 06:35

Warum denkst du so?

MichaelThorn 
Beitragsersteller
 06.08.2023, 06:59

Wo erwähne ich wie ich denke?

Bodesurry  06.08.2023, 09:49

Wie kommst Du auf so eine Frage?

MichaelThorn 
Beitragsersteller
 06.08.2023, 12:11

Ich seh immer wieder Moslems sie Israelis/ Christen den Tod wünschen und Witze über den Holocaust machen.

9 Antworten

Von Experte verreisterNutzer bestätigt

As-salamu alaykum.

Nein, man darf im Islam niemandem den Tod wünschen, egal ob er Muslim oder Andersgläubiger ist. Das ist eine Sünde und eine Verletzung der Menschenwürde. Allah sagt im Koran:

“Und tötet nicht die Seele, die Allah verboten hat, außer aus einem gerechten Grund.” (Sure 6, Vers 151)

“Und tötet euch nicht gegenseitig. Gewiß, Allah ist euch barmherzig.” (Sure 4, Vers 29)

“Und wer einen Gläubigen vorsätzlich tötet, dessen Vergeltung ist die Hölle, ewig darin zu bleiben. Und Allah wird zürnen auf ihn und ihn verfluchen und ihm eine gewaltige Strafe bereiten.” (Sure 4, Vers 93)

Der Prophet Muhammad (saw) sagte auch:

“Ich bin nicht zum Verdammen/Verfluchen gesandt.” (Muslim, Birr, 87)

“Das Verdammen eines Muslim kommt seiner Ermordung gleich.” (Bukhari, Edep, 44)

“Grundlos ausgesprochene Flüche kommen zu dem zurück, der sie ausgesprochen hat.” (Tirmizi, Birr 48, Ebu Davud, Edep 45)

Man soll also niemandem Böses wünschen, sondern Gutes tun und vergeben. Allah ist der Allwissende und der Gerechte. Er wird jedem nach seinen Taten belohnen oder bestrafen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hanafi, Athari, Folger des Salaf, Praktizierender

Muwahid92  03.06.2024, 23:23

Akh. All deine Beweise beziehen sich auf, ob man einem MUSLIM den Tod wünschen darf, aber die Frage war ob man einem Kafir den Tod wünschen darf.

Nein, das darf man auf keinen Fall!

Hallo MichaelThorn,

Ich bin ein röm.katholischer Mann. Also Christ.

Nein, das ist nicht schön sowas. Das ist moralisch gesehen eine Sünde und charakterlich ein Armutszeugnis der Unmöglichkeit. Das ist absolut die unterste Schublade des mitmenschlichen Umgangs.

Weder Menschen aus derselben Religion, noch Andersgläubige wünscht man sowas.

Aber es geht dir hier explizit um Andersgläubige.

Falls Du tatsächlich ein hasserfüllter Muslim bist:

Wie sollte Allah nun auf Dich schauen und was sollte Allah nun von Dir denken? Er würde bezweifeln, ob Du es würdig bist ein Muslim zu sein oder zu dürfen. Ob Du es würdig bist zu ihm beten zu dürfen. Allah würde sich fragen, ob Du die Berechtigung hast glücklich sein zu dürfen bei diesen negativen Gedanken.

...

Nun es beweist was für ein Mensch Du bist und es zeigt, daß anscheinend Andersgläubige Menschen besser sind als Du als Muslim.

Ich weiss jetzt nicht, ob Du ein Muslim bist und diese Frage stellst, oder ob Du als Christ diese allgemeine Frage aus Neugier stellst. Denn ich will Dich nicht beschuldigen oder etwas unterstellen.

...

Den Tod kannst Du jemanden als Erlösung wünschen, wenn ein schwerkranker Mensch leidet und es keine Heilung gibt. Dann ist dieser Todes-Wunsch "gut gemeint". Um das Leiden zu beenden.

Das ist ein sehr trauriges Thema.

Aurofons  06.08.2023, 08:36

Darf man aktuellen Diktatoren und Kriegstreibern den Tod wünschen oder dafür beten, damit deren Morden aufhört?
Ist das nicht ein Akt der Nächstenliebe gegenüber den Opfern?
Wie sieht du das?

OLDO1975  06.08.2023, 08:56
@Aurofons

Danke für Deinen Kommentar.

Ja das ist schon eine andere Hausnummer. Eine andere Kategorie.

Ich weiss was Du gerade denkst und zu Verstehen geben willst.

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine.

Natürlich wäre Beten besser und auch schöner. Gerade in Hinblick eines aktuellen politischen Konfliktes von der die ganze Welt bescheid weiss.

Hier fällt mir ein Zitat von Mr.Spock ein, der im Star Trek Film sagte:

"Das Wohl von Vielen, es wiegt schwerer als das Wohl von Wenigen oder eines Einzelnen."

MichaelThorn 
Beitragsersteller
 06.08.2023, 08:15

Danke, aber ich bin nicht gläubig.

Der Koran sagt darüber zumindest nichts

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen ,wollen und wagen warimmer die Richtschnur des Weisen