Findet ihr das das Feiern von Weihnachten in Unternehmen angemessen und zeitgemäß?

Man könnte sie ja durch eine Winterfeier ersetzen.

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 83%
Nein 11%
Eher nein 6%
Eher ja 0%

5 Antworten

Ja

Zumindest zu Weihnachten finde ich es ganz ok. Man kann es ja Winterfeier nennen und schon sind alle zufrieden... :)

Ja

Weihnachten ist Tradition. Weihnachten steht nicht für Ausgrenzung, sondern für Zusammenkunft. Wer das nicht versteht, muss ja auch nicht kommen.

LG und schönen Tag

JosySummer94
Fragesteller

Manchmal muss man Traditionen auch überdenken. Nicht jede Tradition ist gut "weil das schon immer so ist".

jaibacldienf  20.10.2023, 07:12
@JosySummer94

Das ist zwar grundsätzlich richtig, dennoch muss man nicht jede Sache, wie z. B. Weihnachten, als Provokation ansehen. Ich bin selber Atheist, von daher... Im Übrigen muss der Bezug zu Jesus nicht unbedingt dermaßen stark sein.

Nein

Bin auch der Meinung, dass man das ersetzen sollte. Es ist nicht mehr zeitgemäß und es werden Zielgruppen ausgeschlossen, egal ob es eine Mehr- oder Minderheit ist. PS: Ist eine wirklich gute Frage.

Ja

Wem es nicht zusagt, braucht nicht hinzugehen. Das Weihnachtsgeld (falls es welches gibt) kann er auch gern an die Firma zurückgeben.

Ja

Es ist der symbolische Jahresabschluss. Man feiert das Jahr und das man ein paar Tage entspannen kann.