Findet ihr Buffet eine gute Sache?

15 Antworten

Ich liebe Buffets aber ich knall mir deswegen den Ranzen nicht bis zur Übelkeit voll. Ich pick mir Schmankerl heraus und genieße diese in Ruhe. Nachtisch muss natürlich auch sein. 😊

Ich mag keine Massenabfertigung wie in einem Kaufhaus-Restaurant oder wie in meiner Studentenzeit in der Mensa, sprich: Ich mag keine Buffets. Ich möchte, wenn ich essen gehe oder z.B. auf ein größeres Fest eingeladen bin, nicht - womöglich noch eingepfercht in eine Schlange - an langen Tischen mit vielen Warmhaltekummen, Schalen, Schüsseln, Tabletts etc. vorbeischieben und mir dann irgendwelche Sachen auf den Teller hieven. Selbst wenn an einigen Punkten Köche diverses Fleisch oder den Fisch frisch zubereiten, hat diese Art der Selbstbedienung für mich einen Kantinencharakter, und mich berührt es unangenehm zu sehen, wie manche Leute ihre Teller beladen, als müssten sie sich für eine nahende Hungerzeit rüsten. Andererseits geht es mir selbst so, dass ich natürlich nicht für jedes Häppchen wieder vom Tisch aufstehen möchte. Es gibt noch viele Kritikpunkte mehr.

Ich brauche nicht x Fleischsorten zur Auswahl, auch nicht mehrere Suppen, sowieso nicht "alles Mögliche, damit für jeden Geschmack etwas da ist". Ich wähle mein Essen lieber am Tisch à la carte aus, wenn ich in einem Restaurant bin. Mehr als eine Vorspeise, einen Zwischen-, den Hauptgang und etwas Käse oder ein Dessert danach könnte ich sowieso nicht essen. Normalerweise esse ich nur eine Vorspeise und einen Hauptgang. Danach trinke ich oft einen Kaffee und, sollte das Essen mal etwas schwerer gewesen sein, auch gern einen Fernet branca o.ä.

Bei einem Fest gehe ich davon aus, dass der Gastgeber eine leckere Speisenfolge gewählt hat. Wenn ein Gang davon meinen Geschmack nicht so getroffen hat, ist das ja auch kein Drama. Dann esse ich davon nur wenig oder lasse ihn aus. Verhungern werde ich sicher trotzdem nicht. Auf jeden Fall genieße ich es, wenn mir vom Kellner ein vorgewärmter, optisch schön angerichteter Teller gebracht wird und dass generell vom Service-Personal geschaut wird, ob irgendwo nachgelegt und/oder nachgeschenkt werden muss.

Ein Hotel mit Buffet-Essen wäre für mich ein Ausschlusskriterium bei einer Reise. Wenn es nur um das Frühstück geht und auch nur für eine Nacht auf der Durchreise ist, dann ist's mir egal. Ich ziehe jedoch auch beim Frühstück die Bedienung am Tisch vor.

Eigentlich finde ich Bufett ganz nett, weil man da halt vieles unterschiedliche probieren kann. Nur meist ist in Restaurants , die Bufett anbieten, das Essen nicht so besonders.

Ich esse sehr gerne Buffet und wir gehen auch jede Woche einmal zum Chinesen Buffet essen.

Ich esse dort nicht mehr als wenn ich zu Hause selbst koche, aber das schöne ist eben, dass man sehr viele verschiedene Dinge essen kann.

Und morgen gehen wir wieder zum Brunch - italienisch / fränkisch

HaudeginAlexa  01.02.2020, 18:05
italienisch / fränkisch

Antipasti trifft auf Bratwurst. Klingt spannend. ;)

danitom  01.02.2020, 18:14
@HaudeginAlexa

Ja die machen immer so tolle Sachen.

Beim letzten Brunch hatten griechisch / fränkisch - war super.

Ich habe generell keine Probleme mit Buffets. Aber für viele ist es ein einfacher Weg günstig Unmengen essen zu können (zB Chinese) und da ist schon zu hinterfragen ob das notwendig ist.