Findest du gendern gut und machst du es selbst?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Ich gender nicht 45%
Ich verabscheue gendern 33%
Ich gender 21%

11 Antworten

Ich gender

Ich geder in der Regel. Zwar kann ich das Bedürfnis der * nicht ganz verstehen, da sie sich bestimmt entweder bei den Damen oder den Herren dazu zählen können, ohne sich extrem schlecht zu fühlen. Mit ist es als weibliche Person auch egal, wenn nur die männliche Form verwendet wird. Da es aber kein grosser Aufwand ist, ein * zu schreiben, mache ich es. Ist ja nicht schlimm. Wenn man jemanden ohne grosse Mühe glücklicher machen kann, find ich das gut.

Kitharea  23.07.2023, 08:41

Wie spricht man dieses "*" bei normaler nicht-schriftlicher Kommunikation aus?

Havenari  23.07.2023, 13:44
@Kitharea

So wie das nicht vorhandene * in Spiegelei.

Das ist ein simpler Glottisschlag, seit Ewigkeiten in der deutschen Sprache in Gebrauch und selbst für Kleinkinder problemlos.

Ich verabscheue gendern

Nein, auf gar keinen Fall. Ich bin selber eine Frau und ich finde das sowas von unnötig und bekomme jedes Mal Aggressionen, wenn ich diese völlig verhunzten Formulierungen hört oder sehe. Ich kann absolut nicht verstehen, wie man als Frau denkt, nicht gemeint zu sein, wenn man eine seit Jahrhunderten gängige und überall geläufige neutrale Grundform benutzt. Aus meiner Sicht haben Leute, denen das nicht genug ist, wirkliche Probleme mit sich selbst und eine viel zu große Portion Selbstverliebtheit. Das ist keine Diskriminierung, sondern schlichtweg nur Sprache und Grammatik.

Zudem sind diese lächerlichen Formen wie Ärzt*innen sowas von daneben. Wenn man das ausspricht, dann ist ganz eindeutig nur Ärztinnen zu hören. Da wird die männliche Version komplett ignoriert. Oder was sind "Ärzt"?

Ich bin absolut dagegen und werde mich niemals einem Gesetz beugen, das diesen Schwachsinn vorschreibt.

Ich gender nicht

lch bin gegen die Sexualisierung der Sprache. In einer Gesellschaft, in der Geschlechter ja keine Rolle spielen sollten, sollte gerade deshalb nicht immer auf diese hingewiesen werden.

Meines Erachtens nach löst das Gendern nicht das angeblich bestehende Problem des nicht angesprochen werdens. Sondern forciert es, indem versucht wird dem Menschen einzubläuen, dass nur dann alle angesprochen sind, wenn gegendert wird. Kurzum: das Gendern will im Prinzip also ein Problem lösen, das es selbst erschaffen hat oder zu erschaffen versucht. Das ist meine Meinung und auch die Meinung vieler.

LunarEclipse  22.07.2023, 21:09

Was genau soll das mit "Sexualisierung" zu tun haben?

Ratsucher92  22.07.2023, 21:13
@LunarEclipse

Indem immer wieder explizit auf das Geschlecht hingewiesen wird, obwohl das nicht nötig wäre.

Ich gender

Ja und so wie ich es damals in der Schule gelernt habe, zwar auf die korrekte Art und Weise.

Ich gender nicht
Tue ich nicht

So etwas tue ich doch niemanden an

Lg