Finanzamt trotz 4 im Mathe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grds. erwarten die Finanzverwaltungen schon mind. befriedigende Leistungen in Deutsch und Mathe.

Aber da diese momentan einen ziemlich großen Personalbedarf haben, wären viele wohl auch bereit davon abzuweichen (also bei uns war und ist es zumindest auch noch so).

Das Einzige, was aber passieren kann ist, dass du im Vorstellungsgespräch danach gefragt wirst wie es zu dieser Note kam (aber da wollen die auch nur sehen, dass du dich reflektierst und aus deinen Fehlern lernst).

Einen Versuch ist es wert.

Sonst mach erst eine Ausbildung bspw bei der Sparkasse (bei uns jedenfalls nehmen die so gut wie alle Bewerber an) und damit hättest du vielleicht eine gute Grundlage um im Finanzamt zu arbeiten, falls es erstmal nicht klappt.

Ansonsten kann man eine Ausbildung zum Finanzwirt auch mit einem Realschulabschluss machen. Ggf stehen deine Chancen dann eventuell trotzdem höher, weil du ja das Abitur hast

Also eine Ausbildung ist definitiv nicht ausgeschlossen. Bewirb dich bei mehreren Unternehmen und schau. Sonst mach wie gesagt erst eine andere Ausbildung in einem ähnlichen Bereich