Festplatte mit Windows geklont anderen PC nutzen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

du kannst die geklonte SSD grundsätzlich in den anderen Laptop einbauen, aber es kann Probleme mit der Lizenz geben, da Windows oft an die ursprüngliche Hardware gebunden ist. Überprüfe unter "Einstellungen > System > Aktivierung", ob Windows noch aktiviert ist. Falls nicht, musst du die Lizenz eventuell neu verknüpfen oder eine neue kaufen. Auch Treiberprobleme könnten auftreten, da die SSD auf die Hardware des ersten PCs abgestimmt ist. Ein Clean Install wäre langfristig die bessere Lösung. Weitere Info: Festplatte auf SSD klonen, ohne Neuinstallation des Betriebssystems

Microsoft merkt, dass der Hardware-Hash-Wert nicht mehr mit der in der Installation hinterlegten Lizenz korreliert.

Jetzt kann es sein, dass auf deren Server unter dem Hardware-Hash eine andere Lizenz hinterlegt ist, die man einfach aktivieren kann.

Anyway:
Der saubere Weg ist auf dem Datenträger Windows komplett neu zu installieren, dabei alle Partitionen des Datenträgers zu löschen, die Schlüsseleingabe zu überspringen (sofern die angezeigt wird!) und dann zu versuchen den Laptop zu aktivieren.

So kommst Du nicht ins Gehege mit Deiner "alten" Lizenz, die ja noch auf einem anderen Rechner genutzt wird.

Kann ich einfach die "alte" SSD von mir da einbauen und Windows zeitlich nutzen oder gibt's da Probleme mit der zeit wegen der Lizenz?

Microsoft verwendet zum Aktivieren von Windows einen Hardware-Hash und es daher sein kann, dass du Windows reaktivieren musst. Eigentlich kein großer Akt und es nochmal leichter wird, wenn die Lizenz mit deinem Microsoft Konto verknüpft wurde.

Egal auf welchem Computer ich mich mit meinem Microsoft Konto anmelde, mir wird direkt angeboten, meine lizensierten Produkte zu installieren. Primär ist es eher bei Microsoft Office, gilt aber ähnlich auch für digitale Berechtigungen von Windows.

Was unabhängig von der Lizenz gemacht werden muss, wäre die Installation von fehlenden Treibern. Normalerweise sucht sich Windows die selber zusammen und falls nicht, halt ggf. manuell Treiber herunterlädst und manuell nach installierst.

Coffeinpanzer 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 09:56

Oke ich teste es Mal aus. Im Notfall muss halt nen neuer key her aber die gibt's ja günstig zu haben.

Wird deaktiviert, einfach neu kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.

Kann sein das du die Lizenz neu aktivieren musst dann.

Den Umzug sollte die SSD und das Windows gut überstehen.
Die Unterschiede in der Hardware werden beim Start erkannt und notwendige Basistreiber mit installiert.

Jensen1970  02.01.2025, 09:44

Neu kaufen genau.