Festplatte einfaches Volume in Primäre Partition umwandeln?

 - (Computer, Technik, Technologie)

2 Antworten

Repariree den Bootmanager mit der Win DVD oder USB. https://www.fischer-engstingen.de/faq/bootmenue-windows-10-reparieren/

Mit der Änderung der HDD hat sich sozu sagen der Ort des Bootmanagers geändert und wird durch die Reparatur wieder angepasst.

Anhängen lässt sich diese partition mit der datenträgerverwaltung von Window 10 nicht, dazu müsste der freie Bereich hinter der partition liegen. Musst also ein Zusatztool verwenden , Bsp Easus partitionsmanager free. https://www.heise.de/download/product/easeus-partition-master-free-70200

4

Bootmanager reparieren klappt nicht.

Bei dem Befehl "bootrec /fixboot" kommt: Auf dem Datenträger befindet sich kein erkanntes Dateisystem.

Bei "bootrec /scanos" kommt: Die Suche nach Windows-Installationen war erfolgreich. Gesamtzahl der identifizierten Windows-Installationnen: 0.

0
59
@XephosAbenteuer

Kann es sein das du die Windowspartition auf der HDD gelöscht hast? Versuche die Partitionen auf der SSD mit Easus anzupassen.

0
4
@compu60

Nein, Windows 7 ist noch drauf. Betriebssystem kann sogar noch hochfahren, aber der Desktop bleibt leer und es gibt keine Taskleiste.

Automatische Systemreperatur von der DVD erkennt Windows 7 auch noch, meldet aber, dass es automatisch nicht repariert werden kann. Alle Daten auf der Festplatte sind noch drauf, es ist bloß keine primäre Partition mehr.

0
59
@XephosAbenteuer

Nochmal genauer auf dein Bild gesehen. Du hast einen dynamische Partition draus gemacht. Da kann man nur alle Partitionen löschen und neue erstellen. Wenn notwendig Daten vorher noch sichern

0
4
@compu60

Das kann aber nicht ernsthaft sein, dass man das nichtmehr rückgängig machen kann. Es wurde schließlich nichts gelöscht und der Bootmanager müsste noch drauf sein, oder nicht?

0

Die Installation ist so komfortabel von Win 10, dass BS und Software relativ schnell aufgesetzt ist. Mache die SSD platt und installiere alles neu.

Partitionen auf Windows vergrößern?

Hallo.

Ich möchte die Partition C gerne vergrößern. Ich habe nicht zugeordneten Speicherplatz, dennoch kann ich die Partition C nicht vergrößern. Das Feld Volume vergrößern ist einfach grau und mehr sagt einem Windows nicht, als das es halt nicht geht. Weiß jemand, woran das liegt? Ich bin echt ratlos. Unten habe ich nochmal ein Bild davon. Eigentlich müsste man da doch draufklicken können oder?

Danke schon mal im Vorraus, falls es jemand löst

Hebol

...zur Frage

Windows auf SSD klonen oder neu installieren?

Guten Abend,

morgen kommt meine neue SSD an und ich möchte Windows 10 auf dieser installieren bzw. klonen.

Es handelt sich dabei um eine Samsung SSD 850 EVO mit 250GB. Derzeit habe ich Windows und alle anderen Programme und Dateien auf einer 1TB HDD unter einer Partition gespeichert.

Nun zu meinem Problem:

Kann ich Windows mithilfe des Samsung Migration Tools ohne weiteres von der HDD auf die SSD klonen? Wenn ja, ist es möglich dabei nur Windows zu verschieben, obwohl ich nur eine Partition habe?

Falls das Klonen nicht funktionieren sollte, hatte ich vor, mithilfe der ISO-Datei Windows auf der SSD neu zu installieren. Währenddessen ist die HDD nicht angeschlossen und wird später nach erfolgreichem Start von Windows über die SSD wieder angeschlossen.

Nun habe ich allerdings noch Windows auf der HDD und müsste das irgendwie noch löschen. Das ist jedoch nicht mit dem alleinigem Löschen des "C:" Ordners getan, da eben noch die Registry-Dateien und Einstellungen anderweitig gespeichert sind. Es befänden sich, meines Wissens nach, dann noch Restbestände des Betriebssystems auf der Festplatte, welchen unnötigen Speicher fressen.

Bei dem Prozedere soll mir das Formatieren der alten Festplatte erspart bleiben.

Hat jemand dafür eine andere Lösung? Habe mich schon in vielen Foren umgeschaut, aber nie eine eindeutige Antwort auf meine Fragen/Probleme finden können.

Ich hoffe ich habe das ganze Verständlich dargestellt und freue mich über jede Antwort!

...zur Frage

Windows 10 System und "bootable volume" nicht auf der selben Festplatte?

Irgendwie macht es absolut keinen Sinn.

Ich will gerade Windows 10 mit Programmen von meiner SSD auf eine neue SSD mit mehr Speicher kopieren (klonen). Als ich meine nie genutzte zweite HDD ausbaute, um die neue SSD auf SATA 0 zu stecken, bootete er nicht mehr. Egal welche Reihenfolge oder was ich auch machte im BIOS. Als ich dann die genutzte HDD absteckte und stattdessen die nicht genutzte HDD wieder angeschlossen habe (an den Port der nicht genutzten HDD), konnte ich wieder booten und alles war normal.

Dann wollte ich klonen und dann kam das im Bild.

Scheinbar kann Windows ohne den eig. nicht genutzten Datenträger gar nicht booten, obwohl Windows ja auf der alten SSD ist.

In Bild 2 sieht man, was auf der eig. nicht genutzten HDD drauf ist, was ich gar nicht wusste.

Ich glaube jetzt, dass irgendwie der Teil zum booten auf dieser HDD drauf ist, Windows aber auf der alten SSD, wie auch immer das geht. Wieso ist das so und wie kann ich es machen, dass ich beides auf die SSD bekomme, damit ich auch ohne die HDD booten kann und das Klonen funktioniert?

...zur Frage

Windows 10 Partition formatieren?

Ich habe vor, Windows 10 komplett neu zu installieren. Dabei würde ich gerne während des Setups meine SSD und HDD formatieren. In einem Tutorial habe ich gesehen, dass ebenfalls eine Partition aufgelistet ist. Was ist, wenn man die formatiert und was genau ist sie überhaupt?

...zur Frage

Wie sind eure Erfahrungen mit Samsung data migration software für SSD?

Hey, Ich möchte Windows von die HDD auf eine SSD holen. Dafür ist mir die mitgelieferte "Klonsoftware" für Samsung SSDs eingefallen.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Programm? Gibt es da häufig Probleme? Ist es schlauer das von einem Spezi machen zu lassen? Neu aufsetzen kommt für mich nicht in Frage.

Und wie boote ich dann von der SSD ohne Bluescreen und die andere Festplatte abklemmen zu müssen von der ja nur eine Partition geklont wird und der Rest ja normal weiter genutzt werden soll, darum ist abklemmen etwas schwer^^

Danke für eure Hilfe und Erfahrungen!

Gruß

...zur Frage

Windows neu Installieren oder Partition kopieren?

Habe seit einem Jahr ein win10 Laptop, langsam bekommt es performance Probleme, nun will ich eine Ssd verbauen, die Frage ist soll ich Daten sichern (von HDD ) und win10 (auf der SSD) neu installieren oder einfach die HDD 1 zu 1 klonen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?