Wenn man Windows aktiviert, ist die Lizenz auf dem Mainboard oder auf der Festplatte?

4 Antworten

Von computertom und einem weiteren Experten bestätigt

Auf dem Lizenzserver von Microsoft

Gebunden an eine Kombi aus Mainbord und CPU

Du ulhradest einfach auf die neue M.2.

Und egal, ob du klonst oder neu installierst, Win aktiviert sich automatisch über Internet

dominikj96
Fragesteller

Ich habe mir nur einen key gekauft deswegen die frage

MichaelSAL74  27.12.2021, 07:07
@dominikj96

Du willst doch nur von HDD/SSD auf M.2 wechseln. Und hast doch schon eine aktiviert Win-Version oder? Also wird die dann beim klonen als auch bei einer Neuinstallation automatisch wieder aktiviert

dominikj96
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ja habe ich ich habe mir nur ein key gekauft also von einen key händler

MichaelSAL74  27.12.2021, 07:26
@dominikj96

Ja schon klar

Den kannst auf Seite legen, den brauchst nicht, da bei der Aktion, wird du sie vor hast kein neuer Key von Nöten ist

Du kannst die Festplatte austauschen, ohne dass die Lizenz verloren geht. Wenn du mit deinem Microsoft-Konto angemeldet bist, sollte das ebenfalls ohne Probleme übertragen werden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

Also eigentlich sollte dies auf deinem Mainboard vermerkt sein. Ansonsten kannste ja den Key einfach nochmal angeben.

Lg Joel

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich viel mit Hardware

Soweit ich informiert bin ist für Windows11 ein Securitychip auf dem Mainboard nötig. Die neueren Modelle sind WIN11 Ready. Bei älteren Geräten könnte es Probleme geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
dominikj96
Fragesteller

ich habe ein mainboard wo draufsteht support windows 11