neue festplatte und keine spiele mehr?

3 Antworten

Von Experte mchawk777 bestätigt

Wenn die SSD groß genug ist, ist es einfacher, die HDD darauf zu klonen. Falls nicht, kannst du die Inhalte deiner persönlichen Ordner vor dem Klonen auf eine externe Festplatte kopieren (wie Dokumente, Videos, Musik) bis der Platz auf der SSD ausreicht. Läuft deine SSD, kannst du deine HDD löschen und deine automatisch neuangelegten persönlichen Ordner nach dort verschieben. In die jeweiligen Ordner kannst du dann deine ausgelagerten Daten zurückschieben.

LG Culles

Nun, theoretisch kann man über Steam die Verzeichnisse auswählen, wo das Programm nach Spielen schauen soll. Aber ganz ehrlich? Installier die Games auf der SSD neu. (Oder bei Steam kann man auch alles "packen" und rüberkopieren") Die SSD macht die ganze Sache schneller, nutz die alte HDD noch als Datengrab, aber mehr auch nicht.

TechPech1984  21.01.2022, 19:18

naja, lohnt auch nicht bei jedem spiel , das auf SSD laufen zu haben .

Winterlimonade  21.01.2022, 19:19
@TechPech1984

Doch eigentlich schon - eine SSD ist sehr viel schneller als eine HDD - die Zugriffszeiten sind einfach kürzer, der Kram lädt schneller, es ist definitiv ein Vorteil. Ich kenne jetzt natürlich nicht alle Spiele, aber praktisch alles, was ich mal auf der HDD hatte und dann auf der SSD ging nahc dem Transfer schneller.

Von Experte Culles bestätigt

auf jedenfall musst du sie neu installieren , bei steam oder so gibts ein trick wie du die daten noch nutzen kannst , bei einigen anderen dingen auch . aber ums anfängliche installieren kommste nicht drum ru m weil die sachen in die registrie eingetragen werden müssen .

mit ein bisschen suchmaschine sollte es aber lösungen geben das meiste so beizubehalten . oder quasi , das meiste zu übernehmen, wenn du drüber (bzw umkopieren und vorher den alten ornder umbenennen) kopierst. etc .

mchawk777  21.01.2022, 19:57
bei steam oder so gibts ein trick wie du die daten noch nutzen kannst

Die Funktion nennt sich "Spiele sichern und wiederherstellen".
Sollte man logischerweise VOR dem Ausbau einer HDD durchführen. 😉