Braucht man bei Windows 10 einen System Cleaner?

2 Antworten

Manche schwören drauf, ich sehe das eher kritisch.

Dateien, die man sinnvoll löschen kann, kann man mit der bereits integrierten Windows-Datenträgerbereinigung löschen. Dateien, wie bspw. den Cache des Browsers zu löschen, macht keinen Sinn. Der wird ja gerade dazu angelegt, damit Websites bei späteren Besuchen schneller laden. Und allzu alte Dateien im Cache löscht der Browser selbst zu gegebener Zeit.

Vor allem bringt das ganze Unterfangen nur zusätzlichen freien Speicherplatz, aber im Normalfall keine Geschwindigkeitsvorteile, wie immer gerne von diesen Programmen behauptet wird.

Und dann gibt es da noch die Reperaturfunktionen, die einige Cleaner anbieten. Die beziehen sich meist auf die Registry und dort kennen sie sich auch nur rudimentär aus, da von den meisten Einträgen dort nur die Programme selbst wissen, wie die Einträge richtig lauten müssten. Cleaner machen daher manchmal dort mehr kaputt, als dass sie helfen.

Man braucht bei Windows generell keinen System Cleaner. Der Werbung zum Trotz nutzen die einfach gar nichts, tun nichts, was man nicht mit Bordmitteln auch tun könnte und machen sogar in vielen Fällen noch das System kaputt.