60gb SSD für Windows 10 ausreichend?

3 Antworten

Hallo!

Das solch kleine SSDs noch direkt verkauft werden wundert mich ein wenig...

Ich kenne so etwas eigentlich nur aus billigen SubNotebooks.

Ich würde bei einer SSD nicht unter 250GB anfangen. Eine ca. 500GB große SSD ist aber auch nicht verkehrt, nur etwas teurer...

Diese etwas größere SSD wird dann in mehrere Partitionen unterteilt.

Für die Boot-Partition mit dem Windows selbst und ein paar Programmen würde ich ca. 120GB veranschlagen. Auf der 2. Partition lassen sich dann evtl. ein paar Spiele unterbringen.

(Aktuelle Grafik-Monster "fressen" inzwischen gerne mal muntere 40-100GB...)

Ein weiteres Problem mit Win10 ist, dass MS ungefragt damit angefangen hat sich auf "Laufwerk C" viel Speicher permanent zu reservieren (ich hörte was von grob 30GB), um dort Updates abzulegen, die im Hintergrund (langsam) herunter geladen werden.

Wenn das Update dann wirklich installiert werden soll, muss es nicht erst ("zeitaufwändig") geladen werden. So war zumindest der Gedanke dabei. Das erfolgt dann aber auf Kosten von wertvollem Speicherplatz der Bootpartition. Also in sehr vielen Fällen von einer häufig nur knapp bemessenen SSD.

Damit werden kleinere Boot-Partitionen, bzw. solch kleine SSDs ziemlich schnell ziemlich unbrauchbar.

Ob sich an dieser Strategie inzwischen etwas geändert hat, oder ob man diesen bisher fest vorgegebenen Pfad auf ein anderes Laufwerk, vorzugsweise eine große (und langsamere) HDD, verlegen kann, ist mir nicht bekannt.

Gruß

Martin

Wie meinst Du das?

Ja. 60 GB reichen für Windows locker. Und nein, ohne Neuinstallation lässt sich eine Windows-Installation nur per Image umziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik und Informatik.
Jama911
Fragesteller

Schade :c

Windows 10 braucht 30Gb ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent
Jama911
Fragesteller

Das heißt, es passt Problemlos drauf. Ist der Start zum Vergleich zu einer HDD viel schneller?