Wie kann ich Windows von C: SSD auf andere SSD verschieben?

3 Antworten

Es gibt mehrere Möglichkeiten, ganz einfach: Du kannst z.B. Programme statt auf C: zukünftig auf F: installieren.
Da es sich aber immer noch um Windows handelt, ist das sehr umständlich und vermutlich gar nicht immer möglich. Auch werden viele Daten weiterhin auf C: geschrieben.

Die bessere Lösung ist es also, Windows auf F: neu zu installieren. Neuerdings geht das sogar ohne USB-Stick, aber du kannst nach wie vor beim Start vom PC (meist mit den Funktionstasten) das Startmedium im BIOS auf den USB-Stick ändern, dann sollte die Installation starten.

Programme wirst du aufgrund der Struktur von Windows für die volle Funktionalität teilweise trotzdem neu installieren müssen.

Eine dritte Möglichkeit wäre, die jetzige Installation zu klonen.

ZustandZwei
Beitragsersteller

Vielen Dank, klingt schlüssig...

Also vernünftig funktionieren tuts wohl nur, wenn du Windows auf der ssd ganz neu installierst

ZustandZwei
Beitragsersteller

so ähnlich dacht ich mir das auch....