Windows 10 auf Nvme ssd nicht machbar?
Ich habe windows probiert auf meinem pc zu instalieren. (mit usb stick)
Nun kommt das problem; sobald ich den usb stick entferne sagt der pc da ist nix auf der ssd. Wenn ich den usb stick wieder einstecke und windows neu instalieren will hat die ssd dann aber die ganzen typishen windows partitionen. Dann habe ich probiert windows auf meiner s-ata ssd zu instalieren und es hat funktioniert. Kann mir jemand helfen warum ich es nicht auf die nvme ssd geht und wie ich dies behebn kann
Danke
2 Antworten
Am besten mal die SATA SSD abziehen, sodass nur die NVMe SSD angeschlossen ist. Auf die NVMe SSD Windows installieren und ohne die SATA SSD versuchen Windows zu starten.
Wie alt ist der Stick? Ist mit dem MediaCreationTool ein aktueller Stick erstellt worden (Tool jetzt herunterladen):
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10?NavToggle=True
Aha. Hier ist ein Beispiel für eine BIOS Einstellung eines MSI Boards. Eventuell scheitert die Installation an der Einstellung Legacy (CSM).
https://www.heise.de/tipps-tricks/BIOS-richtig-einstellen-eine-Uebersicht-4575384.html
Abschließend stellen Sie den Startmodus im Bios/Uefi von „CSM/Legacy“ auf echtes „UEFI“ um, indem Sie den Computer nochmals neu starten und dabei die während des Bootens meist auf dem Bildschirm eingeblendete Taste zum Aufrufen des Bios/Uefi drücken.
An welcher Stelle im Bios/Uefi die eigentliche Umstelloption zu finden ist, probieren Sie bitte aus oder sehen dies beim Mainboardhersteller nach. Das ist nämlich hersteller- und gerätespezifisch.
Abschließend drücken Sie die Taste F10 und die Schaltfläche „Ja/Yes“, um die Änderungen zu speichern und den PC neu zu starten. Nun stehen die eingangs genannten Funktionen und Möglichkeiten des echten Uefi-Betriebs zur Verfügung.
Drück mal beim Setup "Shift+F10" und gib dann "diskpart" ein, "List Disk" - Dort siehst du dann all deine Speichergeräte und die sind mit Zahlen gekennzeichnet - "Select Disk (die Zahl der NVME)", "clean" (Du musst nach jedem Befehl Enter drücken). Dann installierst du es normal.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen..
Lösch alle Festplatten mal und installiers dann nochmal.
Hat nicht funktioniert