Windows 10 löschen ohne formatieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nur eine Partition hast, wird das nicht so leicht gehen.

Am schnellsten wird es gehen, wenn du die Daten abspeicherst und die Festplatte formatierst.

Geht nicht...

Der neue PC hat andere Komponenten und Treiber.

Sichere Deine Daten... Bilder, Musik, Emailkontakte.

Dann die Platte neu formatieren. Nervig und kostet einen Tag, aber die sauberste Lösung.

Mario.

buffelo505
Fragesteller

Wielange dauert denn das formatieren

techniker68  03.10.2018, 14:50
@buffelo505

Das dauert keine 5 Sekunden. Es wird einfach nur das Inhaltsverzeichnis der Platte gelöscht. Die Daten selber bleiben erhalten werden erst nach Einspielen neuer Daten überschrieben.

Das kostet am wenigsten Zeit. Das System neu aufspielen kostet Zeit. Alle Treiber wieder einzurichten. Wenn Du Glück hast erkennt Win die meißtens selber.

Aber dann alle wichtigen Programme wieder neu. Das kostet richtig Zeit.

Aber danach ist Dein PC wieder so schnell wie neu.

Mario

buffelo505
Fragesteller
@techniker68

Aber die Treiber kommen doch auf die SSD also müssen die doch nicht mehr installiert werden

techniker68  03.10.2018, 15:23
@buffelo505

Wenn Du die Treiber hast, dann kein Problem.

Du redest aber gerade von einer SSD. Habe ich da etwas nicht mitbekommen?

Treiber installiert man direkt aus dem Internet. Nicht vorher auf die SSD speichern. Kostet nur Speicherplatz. Ich rede auch nur von Treibern, die Win nicht ohnehin schon kennt. Die regelt win selber.

Aber für die Grafik würde ich immer den aktuellsten Treiber runterladen. Der macht richtig Geschwindigkeit aus. Auf der Website des Herstelles nachsehen.

Mario

Die einfachere Lösung wäre die benötigten Daten zwischenzuspeichern, die Partition platt zu machen und die benötigten Daten wieder aufzuspielen. Alternativ löscht du von Hand alles bis auf die wichtigsten Daten. Letzteres ist aber gefühlt etwas aufwändiger.

Ich würde ein Backup auf einer externen Festplatte erstellen und dann die die HDD neu formatieren?!

Daten sichern Formatieren, alles andere macht keinen Sinn.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.