Windows 10 + Daten löschen und digitale Lizenz übertragen?

3 Antworten

1.) Wie kann man die Daten restlos auf der SSD löschen? (Rechtsklick und formatieren funktioniert auf dieser ja nicht, da hier Windows installiert ist)

Mache ich von Linux aus mit dd -> die Platte mit Zufallswerten überschreiben.

https://www.x-fish.org/blog/121220/Festplatte-sicher-l%C3%B6schen/

2.) Wie bekomme ich Windows gelöscht, sodass der Käufer nicht auf meine Lizenz zugreifen kann und ich diese weiterverwenden kann? Ich habe eine digitale Lizenz von Windows 10 Home welche sich immer nach Deaktivierung (via slmgr) über die Problembehandlung unter "Aktivierung" mit einem Klick wiederherstellen lässt.

Das ist mit dem Überschreiben mit dd erledigt.

Aber: Wenn der Key "fest verdrahtet" ist (in der Hardware gespeichert) wird dieser auch immer wieder ausgelesen und bei der Installation vom Windows verwendet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

Hallo,

mit Hilfe eines Partitionierungstools unter Windows 10 kannst du auch dein Systemlaufwerk löschen. Nach der Eingabe des entsprechenden Befehls wird dann dein Rechner neu gebootet und vor dem Neustart von Windows dessen Laufwerk gelöscht. Zuvor solltest du aber deine persönliche Daten aus Windows heraus sicher löschen, Sysinternals bietet dazu beispielweise das Tool sdelete an.

Diese Löschung ist aber theoretisch nicht sicher, in der Praxis aber ausreichend. Am sichersten ist es, die SSD auszubauen und in einem andren Rechner als Zweitlaufwerk mit speziellen Tools zu löschen. Die Hersteller von SSDs bieten dies Tools für jeweils ihre Produkte an.

LG Culles

Einen Windows Boot stick (wenn du einen USB stick hast), das bekommt man kostenlos von Microsoft, das wählst du als primäre Boot option aus und darüber kannst du die Festplatte formatieren. Nur experten könnten dann deine Daten teilweise wieder herstellen.
anleitung für Boot stick: https://support.microsoft.com/de-ch/help/15088/windows-10-create-installation-media

schlendi95
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort, ich hätte dazu noch eine Anschlussfrage. Angenommen ich lade jetzt Windows auf meinen Stick und auf diesem Stick sind bereits Daten vorhanden. Solange der Stick als Bootstick verwendet wird kann ich ja nicht auf diese Daten zugreifen. Kann ich nachdem ich meine SSD bereinigt habe den Stick wieder so zurücksetzten, dass ich Zugriff auf die ursprünglichen Daten habe oder muss er danach komplett formatiert werden?