Wie übertrage ich Windows 11 und Office Lizenzen auf eine andere Festplatte?

4 Antworten

Hallo,

wenn Du diese SSD eins zu eins Nutzen möchtest, dann Klontst Du die jetzige Festplatte auf die SSD. Wenn die SSD mindestens so viel Platz wie die alte Festplatte hat, geht das problemlos.

Sicher vorher die Freischalt-Key. Normalerweise wird nur der Win11 Key gebraucht (neue Hardware).

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
Chrisineedhelp
Fragesteller

Die neue SSD hat mehr Speicher als die Alte.
Allerdings habe ich nur einen NVMe Slot, sodass ich die Alte zuerst ausbauen und die Neue dann erst einbauen kann.

Mein Gedanke war die meine wichtigsten Dateien auf nem USB Stick zu speichern.(Ist nicht viel)

Mir geht es nur um Windows 11 und die Office Lizenzen
Kann ich die auch auf den USB-Stick klonen?

Man kann sich ein Microsoft-Konto erstellen falls man noch keines hat. Wenn man sich damit als Benutzer bei Windows einloggt, wird die Aktivierung von Windows und Office darin automatisch gespeichert.

Danach baut man die neue SSD ein und installiert Windows neu. Zum Schluss loggt man sich wieder mit dem Microsoft-Konto als Benutzer bei Windows 11 ein. Dann aktiviert es sich wieder vollautomatisch.

Danach installiert man sich wieder Office. Dazu den Installer herunterladen und starten. Der Assistent verlangt dann das man sich dort mit dem Microsoft-Konto einloggt. Dann wird es installiert und automatisch wieder aktiviert.

Brauchst du per se nicht deaktivieren.
Einfach Windows und Office auf der SSD installieren und mit den Keys aktivieren.
Stelle davor sicher dir die Keys irgendwo niedergeschrieben zu haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Aktuell Software-Dev + ehemals IT-Support