Fertigt ihr noch private Backups auf physischen Datenträgern an?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, aber nur noch von den Daten die ich auf OneDrive hochlade, alle anderen Daten sind nicht wichtig.

Was lade ich auf OneDrive hoch? Bilder, Videos und Dokumente, außerdem lade ich noch Source Code von Programmen hoch, die ich selbst gemacht habe. Daneben liegt der Source Code auf GitHub und GitLab.

Wie mache ich ein Backup? Ich habe zu Hause einen Storage Server mit 5 4TB HDDs im RAID5 Verbund. Dort werden alle Daten nochmal gespeichert.

Ja, mein Bilder werden auf mehreren physikalischen Platten (RAID 5) gesichert und der LR Katalog ebenso.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Meine NAS wird allnächtlich gesichert. Dafür habe ich einen Backup-Server aus einer BananaPi mit Raid5 und Bandlaufwerk gebaut. Die wichtigsten daten werden dann zusätzlich auf Band gesichert und kommen in's Bankschließfach.

Nein ich mache keine Backups mehr.

Ich weiß das das falsch und riskant ist aber ich habe schlichtweg keine Lust dazu.

Krabat693  11.12.2023, 12:31
Ich weiß das das falsch und riskant

Du bist dir ja dem Risiko bewusst und hast für dich entschieden dass der Aufwand des Backups weniger wert ist als die Daten die verloren gehen könnten.

Und damit ist dann ja alles bestens ¯\_(ツ)_/¯

Asporc  11.12.2023, 12:39
@Krabat693

Ich habe das gesondert erwähnt weil ich hier den Expertenstatus habe.

Hätte ich das nicht erwähnt hätte man meine Aussage als Beleg dafür nehmen können das das nicht sinvoll oder nicht "richtig" ist.

Normalerweise ist mir der Status total egal aber von Zeit zu zeit versuche ich mich Tatsächlich mal vorbildlich zu verhalten.

Krabat693  11.12.2023, 13:14
@Asporc

Ist halt für manche Leute echt schwer zu verstehen dass die Sinnhaftigkeit von Backups jeder für sich selbst bewerten muss.

Man muss nicht zwangsweise aktuelle Backups haben, aber man muss darüber nachgedacht haben!

Ich mache gar keine Backups. Wenn ich etwas verschiebe oder zurücksetze, packe ich es kurz auf den USB Stick und danach lösche ich es wieder von da.