fertig mit 10 Klasse was jetzt😭?

3 Antworten

Beruhig dich. Du hast so unfassbar viele Möglichkeiten in deinem Leben und solltest dafür dankbar sein. Wenn dir der Beruf des Tischlers zusagt, dann probiere es doch. Du bist noch jung und kannst dich umentscheiden, wenn es nicht das Richtige ist. Du kannst auch Abi machen, wenn du Lust auf ein Studium hast , man sollte sich nur bewusst sein, dass ein Studium halt sehr theoretisch ist und du selbst die Verantwortung trägst. Es ist nicht mit der Schule zu vergleichen. Eine Ausbildung schon eher. Bist du ein theoretischer oder ein praktischer Mensch? Hast du Lust weiter zu lernen oder möchtest du lieber ins Berufsleben einsteigen? Wie wichtig ist dir dein zukünftiger Verdienst? Ist es mir deinen Träumen vereinbar? Es gibt viele Fragen die du dir dazu stellen kannst, die Antwort kennst du nur selbst. Wirklich helfen kann dir keiner, man kann nur Vorschläge machen und Tipps geben. Was machst du in deinem Alltag gerne und wie wichtig sind dir die Arbeitszeiten. Das alles kann man bedenken. Im Endeffekt findet man das meiste aber nur durch Erfahrungen , die man sammelt heraus und zu glauben man müsste sein Leben lang in ein und dem selben Beruf arbeiten ist für mich auch komplett unsinnig, also fühl dich frei dich auszuprobieren und erspare dir dieses Gedankenkarussell, das Leben lässt sich ohnehin schwer planen.

izzaizza 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 19:05

Dankeschön:) stimmt und ich mache einfach eine Ausbildung in der ich auch Geld verdiene weil wir immer sehr knapp bei Kasse sind und ich meine Mutter unterstützen will, Ich bin danach ja immernoch jung und kann andere Sachen machen aber ich habe glaube ich keine Lust auf Schule bzw. eigentlich schon aber dann muss ich super viel Mathe lernen aber mein Bruder studiert Mathe bzw hat es Studiert also kann er mirnauch nachhilfe geben du hast recht danke das musste ich lesen

TaliaBelle  14.10.2024, 19:14
@izzaizza

Das freut mich:) Das klingt doch nach einem guten Plan und wenn dein Bruder Mathe studiert, ist das doch ein riesen Vorteil. Außerdem hast du dann schon einmal eine Ausbildung in der Tasche und das kommt dir immer zugute, selbst wenn du irgendwann was anderes machen möchtest:)

izzaizza 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 19:26
@TaliaBelle

Danke dir :) das hat mich wirklich beruhigt und etwas zur Realität gebracht

Das Abitur lohnt sich nicht so sehr, die Leute, die eine Ausbildung gemacht haben, sind glücklicher und haben mehr Zeit als ich.

izzaizza 
Beitragsersteller
 20.10.2024, 17:55

oh danke alles gute

wer einen handwerksberuf in deutschland erlernt - kann sich in ganz europa um anstellung und fortbildung bewerben . meister , techniker , ing. grad ,

wenn es dir liegt wirst später sogar fachlehrerin - im bereich holz ?

speziell- möbelbau - ist allerdings sehr wenig in deutschland . dafür eher maßgeschneiderte und gewendelte treppen - in edelhölzern - und den stäben dazu .

gerade aber die details zeichnen und umsetzen können unterscheidet dich dann vom "holzwerker" der industrie .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – und Lebenserfahrungen.