Fernsehr Verbot wegen einer anderen Religion?

Velbert2  14.07.2021, 16:02

Welche Religion verbietet das Fernsehen?

razerfight
Fragesteller

Baptisten

Demelebaejer  14.07.2021, 16:09

Oh, die haben wir auch im Nachbarort. Kommen aus Russland und sind ganz krass drauf. Aber wie kann man plötzlich eine neue Religion habe Was hattet ihr denn vorher?

razerfight
Fragesteller

Meine Eltern komm auch aus Russland.. Wir hatten vorher EV und das bin ich auch immer noch

Demelebaejer  14.07.2021, 16:16

Vorher evangelisch und nun plötzlich Baptisten? Was ist denn da vorgegangen?

razerfight
Fragesteller

Die haben einfach mal die Kirche angeschaut

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Chancen hast du da leider nicht. Im Sinne der Erziehung dürfen deine Eltern tatsächlich solche Verbote und Regeln einführen, auch wenn sie deine Menschenrechte verletzen (wie das Recht auf Besitz durch das mit der Konsole oder auf Freiheit durch Hausarrest).

Du hast, wenn ich nicht irre, in Deutschland und Österreich ab 14 das Recht auf religiöse Selbstbestimmung, aber deine Mutter kann diese ganzen Regeln trotzdem als "Erziehungsmaßnahme" durchsetzen ohne, dass du da etwas dagegen sagen könntest.

Am ehesten könntest du es noch schaffen, wenn du einen Arzt dazu bringst zu bestätigen, dass deine chronische Krankheit von dem Verhalten deiner Mutter herrührt. Das wäre dann nämlich Körperverletzung im weiteren Sinn und damit nicht mehr durch Erziehung zu rechtfertigen.

Ansonsten würde ich dir raten dich beim zuständigen Jugendamt zu informieren ob und wenn ja was für Möglichkeiten du hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
Andrastor  07.05.2023, 15:03

Danke für das Sternchen.

Ich hoffe es geht dir inzwischen besser.

Du bist 15 und solltest deinen Eltern gehorsam sein,

weil das dann für dich "positiv" ist (Kol.3,20).

Solange es nicht gegen Gottes Willen verstieße (Apg.5,29).

Woher ich das weiß:Recherche
razerfight
Fragesteller

Digga ich brauch hilfe und nicht nochmehr Prediger

Du solltest dich mit dem Jugendamt in Verbindung setzen, leider hat deine Mutter in 1 Recht, solange du minderjährig bist darf sie bestimmen ob zb Fernseher erlaubt ist oder nicht.

Sie hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht, also darf sie bestimmen ob du bei Freunden übernachten kannst oder nicht.

razerfight
Fragesteller

Das aber so auszunutzen...

Styria  14.07.2021, 16:08
@razerfight

Ja das ist wirklich mies aber du solltest da wirklich zum Jugendamt bevor es dir dauerhaft auf die Psyche schlägt.

es gibt keine Religion, die Fernsehen generell verbietet. In D hat zudem gerade das öffentlich-rechtlicher Fernsehen eine allgemeine Informationspflicht und daher auch jeder in D lebende Mensch ein Informationsrecht.

das was du da beschreibst hat ja schon echten Sektencharakter.

Sollte die Situation tatsächlich so sein, solltest du mal mit einem Lehrer reden. Der kann über den Schulpsychologen das Jugendamt einschalten, wenn es nötig werden sollte.

Demelebaejer  14.07.2021, 16:13

Wir leben in einem sogenannten Erweckungsgebiet. Wir haben hier die "Christliche Versammlung", auch "Alte Versammlung" genannt, weil sie nach dem AT leben. Frauen tragen keine Hosen, usw. Keine Familie hat einen TV-Gerät. Da schreitet kein Jugendamt ein

Deamonia  14.07.2021, 16:15
@Demelebaejer

Kommt aufs Alter an, man darf Kinder über 14 nicht zu religiösen Handlungen zwingen.

Demelebaejer  14.07.2021, 16:19
@Deamonia

Kein TV und Computer ist keine religiöse Handlung. Man soll mit der Bibel leben und nicht von weltlichen Dingen schlecht beeinflusst werden.

Anastasia65  14.07.2021, 16:28
@Deamonia

Nicht fernzusehen ist keine religiöse Handlung. Nicht Tennis spielen ist ja auch kein Sport!

anwesende  14.07.2021, 17:29
@Demelebaejer

wie gesagt; erst mal mit dem Lehrer reden. Das Jugendamt ist erst der übernächste Schritt.

Grundsätzlich muß eine solche Lebensweise nicht unbedingt gleich illegal sein. Aber auch Jugendliche haben Rechte und das kinderwohl ist ein hohes Gut. Abgesehen davon, daß eine solche "Gemeinschaft" wohl sehr schnell ausgestorben sein dürfte. Spätestens mit dem Schulabschluß wäre ich da weg.

anwesende  14.07.2021, 18:20
@razerfight

dann such dir einen anderen Erwachsenen, dem du dich anvertrauen kannst.

Demelebaejer  14.07.2021, 22:11
@anwesende

Hast du eine Ahnung. Die Baptisten sind eine alte Glaubensgemeinschaft. Die wenigsten Kinder sind "schnell weg". Das Kinderwohl ist bei ihnen an erster Stelle. Sie sollen bibeltreu leben und dadurch ihr Seelenheil finden.

anwesende  19.07.2021, 09:29
@Demelebaejer

Na, wenn die "wenigsten Kinder schnell weg sind" scheint ja was dran zu sein an der Lebensart. Jeder darf dann frei entscheiden, und wenn sie dann so weitermachen wollen, bitte sehr. Nicht mein Probem, eigentlich überhaupt kein Problem, weil ja freiwillig.

Ich selbst halte es mit der Aufklärung und erlaube mir Computer und Fernsehkonsum.

anwesende  19.07.2021, 14:25
@Demelebaejer

brave Mädchen kommen in den Himmel. Böse Mädchen kommen überall rein.

ich genieße lieber mein Leben jetzt als später.

Du solltest Dich jemandem anvertrauen,zb einem Kinderpsychologen. Sonst mit Deinen Eltern nochmal Tacheles reden,sonst mit Jugendamt drohen. Das geht ja gar nicht,dass Du krank wirst,weil die jetzt einen auf Halleluja machen. Bin auch gläubig,aber dass geht zu weit.

Demelebaejer  14.07.2021, 16:14

In die Geflogenheiten von Religionsgemeinschaften schreitet kein Jugendamt ein.

Demelebaejer  14.07.2021, 16:21
@Niels489

Die Eltern werden sagen: Wir sind besorgt um das Seelenheil unseres Kindes. Ich kenne es nur so, dass Kinder mir 18 ausgetreten sind.

Niels489  14.07.2021, 16:23
@Demelebaejer

Ja das ist Tricky. Ist sowieso schwierig mit Religion,einer der zwei meisstens Gründe warum Kriege geführt werden,der andere ist Territorium,bzw Bodenschätze.