Wieso will der Arbeitgeber wissen, welcher Religion man angehört?

6 Antworten

Gegebenenfalls fällt Kirchensteuer an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Hat die Konfession mit dem Job nichts zu tun, müssen auch kirchliche Einrichtungen Bewerber anderer Religionen einstellen und dürfen sie nicht diskriminieren.

Damit sein Lohn berechnet werden kann wegen evtl Kirchensteuer.

Die Religion ist nicht relevant, um eingestellt zu werden. Da hat deine Freundin recht, das wäre Diskriminierung.

Aber wenn man angestellt ist und einer der Landeskirchen (katholisch, evangelisch) angehört, dann zahlt man Kirchensteuer und deshalb muss der Arbeitgeber wissen, ob er diese abführen muss für dich.

Wenn sich das auf Deutschland bezieht: Kirchensteuerpflicht. Und der Arbeitgeber führt diese Steuer direkt ans Finanzamt ab.