Personalfragebogen fragt nach Religion; ist Glaubensrichtung oder Taufe gemeint?

3 Antworten

Prinzipiell geht den Arbeitgeber Deine Religion (oder auch, ob Du Atheist bist) überhaupt nichts an.

Es geht bei dieser Frage alleine darum, ob Du aktuell einer der Kirchen angehörst (römisch-katholische Kirche, evangelische Kirche), für welche von Deinem Lohn/Gehalt direkt die Kirchensteuer abgeführt wird. Das hat also einfach nur Verwaltungsgründe für die Lohnbuchhaltung.

Alles andere kannst Du freiwillig angeben, wenn Du willst. Dann ist es auch egal, wie Du "Religionsangehörigkeit" definierst.

Einfach beides, würde ich sagen. Die Taufe kommt mir eher optional vor, also vielleicht einfach in Klammern schreiben

Da du nicht aus der kath. Kirche ausgetreten bist, muss du rk also römisch-katholisch eintragen.

Wenn du ausgetreten bist, wird oa, ohne Angaben eingetragen.