Wonach wird die Konfession eines Kindes entschieden?

14 Antworten

Könnt ihr ganz handhaben,wie ihr wollt, also was ihr glaubt, wie ihr dem Kind am besten beistehen könnt. Wobei ihr es auch konfessionslos lassen könnt. Müßt ihr machen, wie ihr wollt und wenn das Kind älter ist, kann es sich auch selbst entscheiden.

user8743  18.09.2008, 23:41

Wenn Eure Entscheidung dem Kind nicht passt, kann es sich auch später mal umtaufen lassen.

patrizia2
Fragesteller

Vielen Dank, lieber Troll Dir und allen anderen! Ich hab die Frage deshalb gestellt, weil das Kind in eine Kita soll, die katholisch ist.

DerTroll  19.09.2008, 00:09
@patrizia2

dann würde ich es auch katholisch taufen und erziehen. Denn viele veranstaltungen im Kindergarten werden auch kirchlichen Hintergrund haben und das paßt dann besser zusammen.

Welche Konfession das Kind haben soll, wenn überhaupt, ist frei wählbar. Früher gab es mal Zwang, dass die Kinder einer kath. Ehe auch kath. werden mussten. Das ist schon lang nicht mehr so.

wir haben gleiche Konstellation, ich habe mich für nicht-taufen entschieden, weil ich ja nicht ohne Grund ausgetreten bin und den Kindern die freie Wahl überlassen will. Unser lieber (ev) Pastor unterstützt aber dass ich die Kids in seine Kirche bringe, irgendeinen Zugang sollen sie ja nun zur Kirche finden können wenn sie das wollen. Und sie gehen da gerne hin! auch ohne Taufe...Glaubst du dass die Kinder evt ohne Konfession benachteiligt sind?? Kann ich nicht bestätigen.

War evangelisch, bin es eigentlich immer noch. Habe einen katholischen Mann geheiratet, der kurz darauf aus der Kirche austrat,weil er wg. Scheidung eh Exkommuniziert wurde.

Habe immer noch die Einstellung, dass sich unsere Kinder selbst entscheiden dürfen, in der Hoffnung, dass sich die kath. und ev.Religion irgendwann nicht mehr so bekriegen werden, weil für mich geht es immer noch um RESPEKT vor dem lebensbegleitenden Individuum, egal ob m/w, Mensch oder Tier bzw- Pflanze.

Früher bekamen Kinder die Konfession der Mutter. Heute entscheiden sie in einem gewissen Alter selbst. Oder sie bekommen es von Zuhause mit. Wenn schon ein Fundament da ist. (Sonntags in den Gottesdienstusw.)