Fernseher implodiert, was machen?

6 Antworten

Die Kathodenstrahlröhre ist keine Leuchtstoffröhre und enthält kein Quecksilber.
Die Funktionsweise ist völlig anders.

Lüften ist aber immer gut, egal warum...

In Alten Fernsehröhren ist kein Quecksilber, in Leuchtstoffröhren hingegen schon.

Fernsehröhren haben vorne aus Sicherheitsgründen eine Panzerglasscheibe, eben um bei Implosionen nach draußen fliehende Glassplitter zu vermeiden.

Lüften ist immer gut, aber Quecksilbergefahr besteht nicht.

Sofern du bei der Implosion nicht unmittelbar dabei stehst, sehe ich keine Gefahr durch Quecksilber. Das verdampft unmittelbar und kann dann eingeatmet werden. Danach setzt es sich auf den Oberflächen im Raum ab. Lüften ist gut, aber auch nicht im ganzen Haus und über Stunden nötig. Vielleicht einfach die Oberflächen im Raum abwischen und dabei eine Maske tragen und gut lüften. Das wars dann aber auch. Für mehr ist die Konzentration zu gering.

Die größere Gefahr sind für mich herumfliegende und herumliegende Glassplitter und natürlich die Brandgefahr.

kanimambo  22.10.2022, 06:37

ja, nach der Implosion oder einer Explosion liegen Glassplitter und anderes Material herum und muss gut entfernt werden. Auch trennt man das Gerät noch von der Stromversorgung, bevor man es überhaupt anfasst. Brandgefahr besteht danach jedoch nicht mehr. Und auch herumfliegen werden danach keine Glassplitter mehr.

Wie kommst du überhaupt drauf, dass da Quecksilber drin sein soll?

Es gibt Röhren die geringe Mengen von Quecksilber enthalten, aber nicht unbedingt in einem CRT Fernseher. Und selbst wenn, dann in so geringen Mengen dass dir schon ein Jahr lang jeden Tag der Fernseher explodieren müsste, damit du davon gesundheitliche Auswirkungen spürst. Quecksilber ist außerdem nur in Gasform gefährlich und soweit ich weiß ist das mit dem Quecksilber in Röhrenfernsehern eine Legende.