Könnte dieser Wasserfall zu einer gefährlichen Luftfeuchtigkeit in der Wohnung führen?

3 Antworten

Wenn man immer gut lüftet, ist das kein Problem. Wenn man die Bude voller Pflanzen hat, hat man genau so viel Wasser im Raum.

Regelmäßiges und richtiges lüften ist wichtig.

Du kannst dir auch ein Hygrometer ins Zimmer hängen um die Luftfeuchtigkeit zu kontrollieren.

stbitter
Fragesteller

ja, das mit dem Hygrometer mache ich glaube ich. Im Sommer wird halt in dem Raum vorzugsweise erst Abends gelüftet, weil es eine DG-Wohnung ist 🤷🏼‍♂️

Rosswurscht  29.08.2020, 12:47
@stbitter

Früh gut durchlüften und abends bzw. nachts. Das sollte reichen.

Unterm Dach hat man ja generell weniger Probleme mit Feuchtigkeit als im Keller.

Möglich ist das.

Aber wie schlimm oder wie wahrscheinlich das ist kann ich dir nicht sagen.

Allerdings kann es zur schimmelbildung bereits ausreichen wenn man nicht mehrfach täglich lüftet (bei altbauten) wenn dann noch eine Feuchtigkeitsquelle dabei ist wird das natürlich deutlich wahrscheinlicher.

Kommt immer auf das Raumklima an.

Manche lüften 2x am Tag und bekommen Schimmel. Manche lüften nur 2 oder 3x in der Woche, auch noch mit Aquarium und bekommen keinen Schimmel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
stbitter
Fragesteller

Hältst du das Gerät alleine schon für problematisch (allgemein)? Und die Tatsache, dass der Wasserdampf vom Bad morgens dort durchkommt... ich erzeuge aber immer einen Durchzug von etwa 15 Minuten

pharao1961  29.08.2020, 15:13
@stbitter

Du solltest zuerst mal deine Luftfeuchtigkeit und die Raumtemperatur messen. Wenn die Wände außen gedämmt sind, dann ist das ja schonmal gut.

stbitter
Fragesteller
@pharao1961

für eine Dachgeschosswohnung ist der Raum auch im Hochsommer relativ kühl. Das Dachfenster zur Westseite hat eine Aussenmarkise und das normale Fenster auf der Südseite hat eine dunklere Scheibe drin...

genaue Messungen kann ich erst nächste Woche machen. Was wären denn kritische Werte bei der Kombi Temperatur/Luftfeuchtigkeit?

stbitter
Fragesteller
@pharao1961

Also momentan ist (ohne Wasserfall) die Luftfeuchtigkeit bei 60 % bei einer Temperatur von 21 Grad Celsius. Aber draußen ist die Luftfeuchtigkeit momentan 70 %