Fernbeziehung mit einem moslem als Christin. Für heiraten muss die Frau wegziehen?

9 Antworten

Hallo tiri78,

du schreibst:

Er war 3 mal bei mir ist aber leider nur eine Woche geblieben weil er länger nicht dürfte.

Damit hast du ja schon selber das große Hindernis in eurer Beziehung benannt:

Er darf nicht zu dir, weil sein Vater es ihm nicht erlaubt. Das Verbot seines Vaters ist entscheidend – nicht das, was ihr wollt.

Ich nehme an, dass er nicht bereit ist, sich von den patriarchalischen Verhältnissen in seiner Kultur und seiner Familie zu verabschieden. Was das bedeutet, ist dir ja von einigen Antwortenden beschrieben worden.

Eine Möglichkeit – die wohl leider sehr unwahrscheinlich ist:

Ihr einigt euch gemeinsam auf eine gemeinsame Religion – jenseits von Islam und Christentum - und entwickelt eine wahrhaft gleichberechtigte Beziehung.

Wenn du versuchsweise dies deinem Freund vorschlagen würdest – seine Reaktion würde dir vermutlich zeigen, dass bis auf weiteres die Fernbeziehung vor allem für dich die beste Lösung ist.

Vielleicht bleibt er irgendwann dann mal für zwei Wochen bei dir weil er es will...!

Eure Eltern haben Recht!

Das gibt nix!

Schlimmer noch: Wenn Du ihn heiraten würdest - was Gott und Allah gemeinsam verhindern mögen - dann heiratest Du zuallererst seinen Vater und als nächstes seine Familie!... .nicht ihn! .... das merkst Du doch daran, dass er auf seinen Vater hört!! - Glaubst Du denn, dass das anders wird, wenn ihr verheiratet seid?

Und so verfrüht hals über Kopf zu heiraten führt mit hoher Wahrhscheinlichkeit ins Unglück!

Ich kann Dir zwischenzeitlich nur dringendst empfehlen: Lies das Buch "Verlorene Söhne" von Necla Kelek - Da geht es genau um die Problematik der Vater- und Familien-Verhaftung musslimischer Männer!

Ihr müsst gar nichts. Ihr könnt euer Leben so gestalten wie ihr wollt, ganz egal wie man das in euren Familien handhabt. Führt ne Beziehung, zieht zusammen, fertig. Heiraten könnt ihr noch in 10 Jahren und auch wenn ihr heiratet kann der eine Christ bleiben und der andere Moslem. Was soll der Blödsinn. Ihr beide trefft eure Entscheidung für euer Leben.

Das dürfen eure Familien gut oder schlecht finden. Aber ihr entscheidet für euch.

tiri78
Fragesteller

Ja so sehe ich es ja auch aber er hört auf sein Vater und meint, da sein Vater damit nicht einverstanden ist, dass er hier zieht, will er das auch nicht.... Und ja angeblich muss man erst heiraten in der Islam und erst dann darf man zusammenziehen

tiri78
Fragesteller
@TJDettweiler

Ja genau das wollte ich aber wenn ich 18 werde. Er ist aber damit nicht einverstanden weil er sagt er würde maximal nur 100 kilometer weit weg von sein Eltern wohnen...

tiri78
Fragesteller
@TJDettweiler

Ehrlich gesagt, ich will mein eigenes Leben führen und will ja auch, dass wir beide in der Nähe unserer Familien wohnen also gleich weit entfernt. Jetzt nicht genau 9 Stunden aber keine Ahnung er wohnt in Nrw ich in Bayern

TJDettweiler  14.09.2022, 03:51
@tiri78

Führt noch ne Weile ne Fernbeziehung und denkt in nem Jahr nochmal darüber nach.

tiri78
Fragesteller
@TJDettweiler

Ja das ist ja die zweite Möglichkeit aber es wird halt schwieriger wegen die Entfernung.

TJDettweiler  14.09.2022, 04:06
@tiri78

Ja, verstehe ich. Schau, du wirst ihn nicht zwingen können. Du solltest aber auch nicht wegen ihm alleine so bald du 18 bist dort hin ziehen. Wenn ihr keine Kompromiss findet dann wird das ganze gar nicht funktionieren.

Deshalb findet einen Kompromiss bei denen beide gleich viel einbringen. Wenn das nicht möglich ist, dann tut es mir leid. Dann wird es nicht funktionieren. Du würdest wahrscheinlich für ihn sofort dahin ziehen. Er für dich nicht nach Bayern ziehen. Und somit fühlt ihr nicht das Gleiche füreinander.

mulan  14.09.2022, 07:53
@tiri78

Nicht angeblich sondern tatsächlich dürfen im Islam Mann und Frau erst zusammenziehen, wenn sie verheiratet sind. Stellst du das infrage?

tiri78
Fragesteller
@mulan

Bro ich bin nicht Muslim als ob ich mehr von eure Religion weiß als ihr selbst... Klar werde ich was in Frage stellen was ich nicht weiß. Hört doch mal auf so den Menschen anzugreifen ich bin eben anders erzogen geworden und ich hab andere Sichtweise als moslime genauso, wie moslime auch eine andere Sichtweise über meins haben.

tiri78
Fragesteller
@TJDettweiler

Pahhh das hat mich auch grade richtig zum Nachdenken gebracht...hast Recht und danke dir.

mulan  14.09.2022, 09:17
@tiri78

Ich habe nur eine Frage gestellt. Aus einem Irrtum heraus. Sorry. Ich wollte niemanden angreifen. Das mit der Sichtweise ist völlig richtig, sehr ich genauso. Denn man muss schon die Perspektive des andern respektieren, da sonst jedes Gespräch in die falsche Richtung läuft. Ich bitte also noch einmal um Entschuldigung.

tiri78
Fragesteller
@mulan

Nein dann muss ich mich entschuldigen hab es falsch verstanden. :))

Ich würde dir von einer Beziehung mit einem Moslem dringend abraten. Er und seine Familie werden dir in der Ehe nur Probleme machen und dich unterdrücken. Eure Kinder werden dann muslimische erzogen. Lass die Finger von ihm und sich für einen gläubigen Christen.

Gleich ganz vorweg: ein Muslim darf keine außereheliche Beziehung zu einer Frau haben, egal welche. Und heiraten darf er eine Christin nur, wenn sie jungfräulich ist und ihren Glauben praktiziert.

Oha, der Mann soll zu dir ziehen? Ich denke und hoffe, das wird er nicht tun. Wenn, dann lebt im Islam die Frau beim Mann, nicht umgekehrt.

Ja, der Vater hat recht, ihr dürftet erst nach der islamischen Eheschließung zusammen leben. Und das hat nichts mit der Kultur zu tun, sondern mit der Religion. Auch da hoffe ich, dass er klaren Kopf bewahrt und nichts tut, was haram ist. Du weißt als Christin ganz genau, was Sünden sind, also ziehe ihn nicht in solche. Das ist keine Liebe, das ist Egoismus. Und eine Christin darf auch keine Beziehung vor der Ehe eingehen. Haltet euch mal an euren Glauben!

So früh heiraten? Was denkst du denn, wie lange er warten will und darf? Ob dir das passt oder nicht, spielt doch keine Rolle. Ich hoffe, der Mann lässt sich von dir nicht rumbekommen zu deinem unchristlichen Benehmen.

Ohne Zustimmung deines Vaters darf der Mann dich ohnehin nicht heiraten. Wenn es da schon Probleme unter den Familien gibt, sollte man gar nicht weiter gehen, denn ihr alle beide müsst auch weiterdenken. Ich müsst nachher mit den Familien klarkommen. Wenn das nicht funktioniert, wird es keine harmonische Ehe sein.

Ach, da haben wir es ja schon. Richtig, was sein Vater sagt, du musst zu dem Mann ziehen, wie ich es auch sagte, aber eben nicht vor der Ehe.

Und auch dein Vater hat recht. Das ist da alles kein Zustand. Es wäre besser, dass ihr den Kontakt beendet und wenn, dann wartet, bis ihr heiraten könnt und dann den halal Weg geht. So wird da eh nichts draus, wie es jetzt ist. Allah legt keinen Segen in eine Beziehung, die er verboten hat. Völlig klar, dass da schon jetzt Probleme auftreten und wenn ihr so weiter macht, wirst sehen, sie werden nicht kleiner werden, ganz im Gegenteil.

Nein, dein Vater hat gar nicht über den Mann zu bestimmen. Zu krass. Ich bete zu Gott, dass dein Freund NICHT auf eure falschen Bedingungen drauf eingeht.

Im Christentum ist das gar nicht anders. Bitte, erzähle keinen Unfug. Wenn du so stur bleibst und meinst, du bekommst den Mann unter deinen Pantoffel, dann wirst du ihn eher los sein, als dir lieb ist. Das wäre auch das beste in eurer verqueren Lage. Du willst jetzt schon dein eigenes Ding durchziehen, so geht das aber im Islam nicht. Da benimmt sich die Frau anders. Ich hoffe so sehr, der bekommt noch die Kurve und nimmt sich eine Muslima zur Frau. Die versteht wenigstens, welche ehelichen Pflichten sie haben wird.

Doch! Bitte beendet die Beziehung. Schön ist sowas nicht, aber ihr kommt so nicht auf einen Nenner und ihr beide dürft nicht in dieser Beziehung sein. Ist dir dein Glaube Wurst?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023
Kometenstaub  14.09.2022, 07:50

Ich muss Dir mal zustimmen. Eine Beziehung, in der sich die Frau derart untergehen muss, hat keine Zukunft. Zumindest nicht in einem westlichen Kulturkreis.

tiri78
Fragesteller
@Kometenstaub

Und bitte, solange ich nicht sage, das moslime Religion falsch ist, hab du Mal auch genug Respekt um nicht über mich oder meine Denkweise zu denken. 2. Ich bin nicht gläubig.

tiri78
Fragesteller
@Kometenstaub

Sorry, das wollte ich nicht zu dir schreiben.

mulan  14.09.2022, 07:50

Ist das irgendwo genauer erklärt bzw. religionsrechtlich gestützt, dass eine Christin (oder analog auch Jüdin) nur dann geheiratet werden darf, wenn sie Jungfrau ist? Ich spreche von Frauen, die geschieden sind und ansonsten ein ehrbares Leben verbringen. Darf also eine ehrbare, geschiedene Christin nicht geheiratet werden, da sie (logischerweise) keine Jungfrau mehr ist?

tiri78
Fragesteller

Wenn du sagst, ich bin egoistisch weil ich sowas erwarte, warte Mal eine Sekunde wo habe ich den gesagt, dass ich es von es ihn erwarte und zweitens mein Vater hat eben nix für ihm entschieden aber wer bist du den mir zu sagen, dass ich mich so benehmen soll wie seine Familie das von mir erwartet? Warum soll ich mich an deren Religion halten, wenn er selber sich nicht an meine halten will? Von Erwartungen habe ich nichts gesagt ich hab gesagt, ich brauche einen Rat von euch damit es irgendwie funktioniert und wegen ein Religion, bin ich nicht dazu gezwungen für meine Liebe Dinge zutun, die ihn meine Religion anders gehen, wegen der Religion einer anderer. Und uch habe ebenso NIRGENDSWO über sein Religion urteilt bitte lies es nochmal und es ist auch garnicht böse gemeint. Aber ich kann alles sein außer egoistisch. Und wenn ich sein Religion akzeptieren muss, dann muss man eben auch MEINE Religion akzeptieren oder die Worte von meinem Vater einer Beziehung geht nicht nur um eine einzigen Person und um eine einzige Religion und Familie. Das mit Kultur, hat seine Vater außerdem selber gesagt. Aber danke für dein Antwort trotzdem. :)

tiri78
Fragesteller

Und ja mein Vater hat mix über den Mann zu bestimmen sein Vater hat ebenso nix über uns zu bestimmen. Kein Religion hat mehr Rechte als der andere und man sollte es auch akzeptieren was ich ja auch TUE.

WisperndesGras  14.09.2022, 10:29

@Germaghribiya: Außerehelicher Sex ist erlaubt, und das hast du hiere schon oft genug gelernt. Deshalb noch mal grundsätzlich:

Dein Allah hat nach Sure 88:20 und vielen weiteren Suren die Erdscheibe flach ausgebreitet. Nach 30:25 steht sie auf seinen Befehl hin still und unbeweglich. Nach 16:15 hat er die Berge auf der Erdscheibe befestigt, damit sie nicht wankt und in Schieflage kommt, auf dass wir nicht alle hinunterkullern wie auf der Titanic. Nach 13:2 hat Allah eine feste Himmelskuppel über der Erde ohne sichtbare Stützpfeilern gespannt (toll!). Aber übrigens Einsturzgefahr durch Allah: 17:92. Der Ort, an dem die „große Leuchte“ (die Sonne, 25:61) abends IN der Erdscheibe versinkt, ist Allah bekannt, nämlich IN einer sumpfigen Quelle (18:86). Auch wo sie nächsten Morgen wieder aus der Erdscheibe auftaucht: Bei einem unbekleideten Volk (18:90). Sonne und Mond bewegen sich über der festen Erdscheibe am festen Himmel entlang (?) und treffen nie zusammen (36:38-40) – eine Sonnenfinsternis ist Allah leider nicht geläufig. Nach 67:5 hat er die Himmelskuppel nachts mit unzähligen Lämpchen behängt, mit denen auch böse Geister beschossen werden. Wie schön, dass uns Allah hier die Sternschnuppen „wissenschaftlich“ erklärt. Die Blitze hat uns unser schlauer Allah auch erklärt: Er hat den Himmel mit Türmen geschmückt (?), von denen aus dieser vor Jinns geschützt wird. Wenn aber einer heimlich lauscht, verfolgt ihn eine helle Flamme. (15:16-18). (Die „Erklärung“ der Erdbeben kriegen wir übrigens ein andermal, steht in der Sunnah.) Der Himmel und die Erde haben auch mal mit Allah gesprochen: „Wir folgen dir willig“ (41:11). Allah hält sich offenbar für unwiderstehlich.

Kein Allwissender Gott denkt sich solch einen Blödsinn aus. Es gibt deinen Allwissenden Allah also nicht, und mithin ist alles hinfällig und belanglos, was du hier als gläubiger Muslim von dir gibst.

BlueLife02  14.09.2022, 10:33
Und eine Christin darf auch keine Beziehung vor der Ehe eingehen.

Das musst du jetzt aber mal genauer erläutern.