Fensterglas hat Sprung - muss man das ganze Fenster ersetzen?

6 Antworten

Der Mieter fragt sich? Es wäre besser, er würde seine Privathaftpflichtversicherung fragen. Wenn es aber möglich war, den Glasschaden durch eine Glasbruchversicherung abzusichern, wird auch diese nicht bezahlen.

Zeigt sie sich aber geneigt, den Schaden zu regulieren, wird sie natürlich alle Umstände berücksichtigen, die zu einer Minderung der Ersatzpflicht führen, allerdings würde das Alter der Fenster hierbei keine Rolle spielen, auch wenn es 50 Jahre alt wäre.

Als Vermieter verzichte ich bewusst auf eine teure Glasbruchversicherung, da solche Schäden wirklich sehr selten sind und über die Jahre gerechnet, die Einsparung der Versicherungsprämie locker ausreicht, um ab und zu mal einen Glasaustausch zu bezahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Für Reparaturen die wegen dem Alter des Hauses notwendig werden, bist Du allein zuständig.

Für Reparaturen, die wegen unsachgemäßer Behandlung des Hauses entstehen, ist allein der Mieter zuständig.

Einigen könnt Ihr Euch natürlich auf alles, was Ihr wollt.

Fenster gehören eigentlich zur gebäudehülle sprich Sache Vermieter bzw seiner Versicherung.

Stoßlüften ist auch üblich.

Schau mal als Vermieter ob das in der Glasbruch/Gebäude mit abgedeckt ist.
Dann müsste es diese VS zahlen

Man kann einzelne Glasscheiben problemlos wechseln lassen, das kostet nicht mal 100€, dauert 15 Minuten und wird von einer guten Versicherung bezahlt.

amormutuus
Fragesteller

Macht der Glaser vor Ort, oder wie?

AlexausBue  24.02.2022, 09:05
@amormutuus

Ja.

Bei uns kam der Glaser mit einer neuen Scheibe, hat die alte herausgenommen, die neue eingesetzt, mit einem Hammer (!!!!) alles festgemacht und nach ein paar Minuten war er fertig.

amormutuus
Fragesteller

In Wirklichkeit:

Der Glaser kommt zum Ausmessen.
Dann wird das Fenster bestellt (ca 2 - 3 Wochen).
Dann wird das Fensterglas ausgetauscht.
Kosten ca. 270 Tacken.

AlexausBue  03.03.2022, 09:04
@amormutuus

Dann hast Du einen schlechten Glaser oder einen Abzocker erwischt.

Aber Deine Frage ist doch erst 1 Woche alt, wie kann es da 2-3 Wochen gedauert haben?

amormutuus
Fragesteller
@AlexausBue

Ok.

Ich schrieb ja nicht, dass es Wochen gedauert hat, sondern dass es lt. Angaben des Glasers diese Zeit dauern wird. Er meinte, dass Fenster nicht genormt sind, er das Glas erst mal ausmessen und daraufhin bestellen müsse.
Wir erfuhren alles auf Anfrage hin bei Glasern.

Ploedder  13.10.2022, 08:28

Für 100€ bekommst nicht mal Einfachverglasung einer Tür ausgewechselt...

Ploedder  13.10.2022, 10:13
@AlexausBue

Doppelverglastes Fenster mit Einbau in Deutschland und nicht vor 15 Jahren??? Ja, sehe ich mir gerene an

AlexausBue  13.10.2022, 10:58
@Ploedder

Es geht NUR um die (bruchfeste) Scheibe!

Man kann einzelne Glasscheiben problemlos wechseln lassen

Die kann man ja einfach auswechseln.

Und das war 2020.

In manchen Hausratversicherungen ist Glasbruch mit versichert. Vor allem, wenn es ein älterer Vertrag ist. Guck doch mal nach

amormutuus
Fragesteller

Vergaß ich mit dazuzuschreiben .... sorry .... Versicherung zahlt nicht .... das wurde schon abgeklärt.