Sprung im Fenster, sofort austauschen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Jalousien montiert werden immer so, dass die Schrauben gehen in die Glashalteleisten, weil diese ziemlich einfach und ziemlich auch billig zu tauschen sind. Normalerweise man verliert Garantie, wenn die Flügelprofile gebohrt werden. Selbst die Verglasung ist - nach Deiner Beschreibung - einfach undicht (Argon ist oder wird in Kürze ganz weg sein), egal ob diese Sprung ein halber Zentimeter nur lang wäre. Undichter Glaspaket hat schon Ug-Wert von 1,1W/qmK (bei doppelten Glasscheiben) oder 0,5-0,7 (bei dreifacher Verglasung) verloren und kann jetzt ca. 3W/qmK schaffen, wie ganz alte Fenster hatten. Außerdem dieser Sprung wird wachsen, was mit den Glaseigenschaften zu tun hat.

Wenn nur die innere Scheibe gerissen ist, dann muss sie nicht gleich ausgetauscht werden. Hast Du vor der Montage mit dem Vermieter gesprochen? Wenn Du nämlich Löcher in die Fenster bohrst, dann könnte Dir der Vermieter auch das komplette Fenster in Rechnung stellen.Es gibt noch andere Möglichkeiten,Jalousien anzubringen, da gibt es im Internet und auch im Baufachmarkt bestimmt Informationen.

ich hab die Vermieterin mehrmals gefragt wie es mit Jalousien aussieht und sie hat zugestimmt und mir sogar besagte Löcher empfohlen :P Ich rechne schon damit dass ich das Fenster zahlen muss, nur durch den Umzug bin ich momentan knapp bei Kasse ^^°

0
@Andrastos

Hast Du eine Privathaftpflichtversicherung? Dann sähe es nämlich für Dich viel besser aus, da Du ja einen Schaden an fremden Eigentum verursacht hast.

0
@Eisenbahn18201

nichts dergleichen. Die Vermieter wollen mit der Hausverwaltung reden, da scheinbar das ganze Haus versichert ist :)

der Riss zieht sich jetzt übrigens durch die ganze Scheibe

0
@Andrastos

ichhoffe du hast inzwischen ne privathaftpflichtversicherung die auch galsschaden beinhaltet ( dazu gehört auch tür glas oder ceranfeldglas )

0

Kann man die Silikonfuge am Fenster teilweise erneuern oder muss die komplette Fuge erneuert werden?

Hallo zusammen

Auf einigen Silikonfugen meiner Fenster setzen auf der unteren Seite (also auf der horizontalen Fuge zwischen Scheibe und Fensterrahmen) Schimmel an. Ist es möglich, die Silikonfuge nur auf dieser einen Seite zu erneuern, indem isch die Fuge in den Ecken abtrenne, oder muss ich die Fugen des kompletten Fensters erneuern?

Vielen Dank für eure Tipps

...zur Frage

Insektengitter aussen an Fensterrahmen anbringen?

Hallo zusammen,

ich habe hierzu noch keinen Beitrag gefunden und hatte gestern so meine Schwierigkeiten.

ich habe mir ein Insektenschutz gekauft um für den Sommer gerüstet zu sein. Die Montage ist an und für sich kinderleicht, lediglich das Klettband an die Innenseite des Rahmens neben der Dichtung anbringen und fertig. allerdings ist an besagter Fläche bei meinen Fenstern eine Abstufung, was zur folge hat, dass das Klebeband keinen Halt auf dem Kunststoff hat. Zusätzlich hab ich einen Regenschutz, also so eine "Nase" unten am Fenster, die das Gitter dann durchdrückt und das Gewebe zerstört.

Hat jemand Erfahrung damit, ob diese Klettbänder auch auf der Aussenseite des Fensters dauerhaft halten? dort ist der Klebestreifen natürlich jeglicher Witterung ausgesetzt und wird nicht von geschlossenem Fenster und Rahmen festgedrückt/fixiert.

Falls nicht, welche brauchbare Alternative habe ich? Es sind Kunststofffenster in einer Mietwohnung, bohren darf ich da nicht.

Vielen Dank im Voraus!

  • Nova
...zur Frage

Wie finde ich den Fensterhersteller heraus Fensterdichtung wechseln

Hallo

ich brauche einen Rat, wie ich die richtige Dichtung/ Gummi für mein Fenster bekomme. Im Fensterrahmen steht ein Zeichen das könnte ISS o. ISX o. ISB heißen- in einem Fenster stand auch Günther auf dem Fenstergriff.

Weiß jemand wie ich das Gummi das direkt an der Scheibe anliegt wechsel?

Wie befestige ich die Gummileiste die direkt am Rahmen ist.

Vielen Dank für die Antworten

...zur Frage

Sprung im Fenster durch Kälte und Lüften

Hi, ich habe heute einen Riss in meiner Fensterscheibe festegstellt. Der Riss befindet sich nur an der inneren Scheibe des Fensters. Zuerst dachte ich, ich wäre vllt mit etwas gegen das Fenster gestoßen, kann mich aber an nichts erinnern... Kann es vorkommen dass Fenster in der Kälte durch Lüften, also die Temperaturänderungen springen können? Bei genauer Betrachtung konnte ich nämlich kein "Einschlagloch" (wie z.b. Stein gegen eine Scheibe werfen) feststellen. Der Riss geht vom unteren Fensterrand (also direkt von dort wo es am Rahmen "hängt") ca 50 cm in einem Bogen durch das Fenster, es gibt keine Nebenrisse, sondern nur diesen einen.

Danke im voraus und Grüe

...zur Frage

Wie kann ich die Durchreiche/das “Fenster“ dekorieren?

Wir haben ein etwa 1 Quadratmeter großes “Fenster“ bzw. eine Durchreiche in der Wohnzimmerwand. Man guckt dadurch ins Esszimmer. Es ist ohne Funktion. Ohne Fensterrahmen, Scheibe usw. Im Grunde quasi nur ein quadratisches Loch in der Wand 😂 Jetzt zu meiner Frage. Habt ihr Ideen wie ich das gestalten könnte? Renovieren, dekorieren usw. Es darf auch gerne ausgefallen sein mit nicht üblichen Materialien. Zur Info: Das Wohnzimmer ist im Stil von dem Film Maleficent.

...zur Frage

beschlagene Fenster über Nacht

Moin,

über Nacht beschlagen bei mir im Zimmer immer die Innenseiten der Fenster. Es gibt je eine Jalousie an jedem der vier Fenster. Sie sind über Nacht immer zu - direkt dahinter ist am nächsten Morgen stets die gesamte Fensterscheibe Nass, mit richtigen Tropfchen.

Wenn ich mit einem "Fenster-Wischer" die Scheibe von oben nach unten trocken mache, fällt einiges an Wasser auf die Fensterbank. Danach fängt die Scheibe unten wie an, leicht zu beschlagen.

Über Nacht lüften => keine gute Idee bei der Kälte. Heizung über Nacht an => hilft zum Teil, kostet irgendwann aber auch => Jalousie über Nach mal offen lassen => hilft teils auch...

Was kann man machen, um die Fenster nicht erst beschlagen/nass werden zu lassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?