Bei doppelverglasten Fenstern wird die Wärmedämmung verbessert, wenn ein Luftraum zwischen den Scheiben besteht... warum?

8 Antworten

Luft die in einem Körper nicht großartig umherströmen kann ist ein sehr schlechter Wärmeleiter. Noch besser wäre ein Vakuum zwischen den Fenstern.

Bellefraise  13.12.2016, 17:22

Vakuum wäre besser, ja, geht aber technisch mit sinnvollem Aufwand nicht.

Wäre zwischen den cheiben keine Luft, also Vakuum.... dann würde es "knack!" machen und die Scheiben wären hinüber! Auf dem Glas würde ein Druck von 10^5 N/m^2 wirken!

Luft speichert wärme relativ gut aber leitet sie schlecht. Deshalb doppelt verglaste scheiben. Anders "dämmen" kannst sie ja nicht, weil sie sonst nicht durchsichtig wäre. Und im gegensatz zum einfach verglasten fenster, die halten dir schon einiges. Ich hab mir kürzlich ein altes haus gekauft mit uralten fenstern einfach verglast...schlimm, die sind eisig kalt, das meiste heize ich nach draußen und undicht nochdazu. Kommen im frühjahr auch neue fenster rein, 15 neue fenster zu je 800€...das ist nicht billig, aber so hats keinen sinn

Die Wärmeleitfähigkeit von Gasen bei geringen Schichtdicken ist deutlich geringer als die des Glases. Das gilt sowohl für Luft als auch für die heutig verwendeten Edelgase.

Nimmt der Abstand zwischen den Scheiben allerdings zu, so findet wieder ein erhöhter Wärmetransport durch Konvektion statt. Daher gibt es 3fach-Verglasung. Da hat man 2 recht dünne Schichten nebeneinander.

hey hey :)

das ganze funktioniert wegen den Vakuum Effekt. das heißt das keine Luft zwischen den beiden Fensterscheiben ist und somit verhindert, dass wärme durchdringt oder entweicht.

Lg. 2blue

Bellefraise  13.12.2016, 17:19

Sorry  . . . das ist nicht richtig. Wäre zwischen den cheiben keine Luft, also Vakuum.... dann würde es "knack!" machen und die Scheiben wären hinüber! Auf dem Glas würde

ein Druck von 10^5 N/m^2 wirken!

bartman76  13.12.2016, 17:20

Da ist kein Vakuum zwischen den Scheiben. Heutzutage sind die Zwischenräume mit Edelgas bei annäherndem Normaldruck gefüllt.

Bellefraise  13.12.2016, 17:26
@bartman76

Bei der Thermoskanne stimmt das; die Zwischenräume sind im Niedrigdruckbereich. Bei kleinen Bauteilen geht das (siehe auch: Glühlampe)... nur die großen Fensterflächen lassen das nicht zu.

So einfach ist das nicht.

Heutzutage ist da ein spezielles Luft- Gas Gemisch zwischen den Scheiben. Was aber auch den Nachteil hat, dass die Solarenergie schlechter genutzt werden kann.