Scheune Pflastern

2 Antworten

Pflaster ist für eine Werkstatt nicht unbedingt der optimale Boden. Eine meiner Miniwerkstätten ist ein Verschlag über einem gepflasterten ehemaligen Durchgang. Uneben, wird im Laufe der Zeit immer unebener, das bringt Probleme beim Aufstellen von Maschinen. Spalten und Ritzen werden eher größer als kleiner und jedes Mal, wenn einem ein Kleinteil runterfällt, läuft man Gefahr, es nicht wiederzufinden. Bei mir ist es zugegeben extrem, weil sich das Pflaster so sehr gesenkt hat, dass da eine Riesenspalte zur Hauswand entstanden ist. Die muss ich irgendwann mal ausgießen, bevor mir da noch mehr Schraubenschlüssel reinfallen ;-)

Ich verstehe leider nichts vom Boden bauen, würde aber dazu raten, da was anderes reinzumachen wie Estrich, das diese Nachteile dann hoffentlich nicht hat.

Es gab da auch mal einen Thread im Drechslerforum, wo es um ermüdungsfreies Stehen an der Maschine ging, das ist noch mal ein ganz anderes Thema, da kam dann natürlich Holz ins Spiel. Auf Estrich, wenn ich mich recht entsinne.

Hallo Skinman Vielen Dank für deinen Kommentar. Ich denke für einen ebenen Boden muß nur der Untergrund entsprechend verdichtet werden dann sollte es auch keine Probleme geben. Bei schweren Maschinen muß natürlich ein Beton Fundament geschüttet werden. Aber meine eigentliches Problem ist damit noch nicht gelöst.

Genau diese Frage kann man eigentlich nicht beantworten weil du keine Angaben machst, was da nachher für Maschinen aufgestellt werden sollen. Wenn es richtig schön werden soll, dann 15 - 20 cm tief ausgraben, Beton mit Bewährung rein, Folie drauf und nen schönen Estrich. Alles andere wäre nur auf Zeit und dennoch mit großem Aufwand betrieben. Außerdem !!!!

Wenn Du da mit Öl oder Fett arbeitest, dann läuft dir das sicher durch deine Fugen beim Pflastern und du veranstaltest eine Bodenverseuchung. Natürlich kannste zwischen Beton und Estrich eine Dämmung (ca. 7 cm) einbringen-

Meine Meinung, einmal und dann richtig!

LG frohes schaffen und viel Spaß