Welcher Zement eignet sich für eine Mauer aus Naturstein?

4 Antworten

1 Teil Trasszement zu 3 Teilen Sand - ist bei Naturstein wichtig wegen der Ausblühungen. Wenn du so grobe Arbeiten wie den Keil unten hast, kannst du noch gewaschenen Kies mit rein rühren, sozusagen als Platzhalter. Ist stabiler und billiger

1:3 ist natürlich besser, weil härter und frostsicherer und weniger Kapillarität. Auch die Lebensdauer ist dann besser. Aber es kommt auch auf den Naturstein an, was am besten ist. Im Innenbereich wird oft Trasszement verwendet, der durch Natursteinplatten nicht durchschlägt. Das ist bei einer Steinmauer wohl nicht nötig. Versichert Euch, dass der Naturstein einigermaßen frostsicher ist.

45

Das Mischungsverhältnis ist auch abhängig von der Korngröße des Sandes. Je feiner der Sand, desto mehr Zement.

0

wenn du es ganz schön haben willst, nimmst du trasszement im mischungsverhältnis 1:3 (der "blüht" nicht aus)d.h.kein calzium und salpeter auf der oberfläche

Zementmörtel + Lehm =?

Beim Mauern ist es mir passiert, dass der Sandhaufen langsam zur Neige ging und ich den Lehmboden darunter mit eingesammelt habe. Der ist nicht etwa fest, sondern vom Sand nur durch eine etwas rötlichere Tönung zu unterscheiden. Es sind also auch Körnchen, die man sogar fein sieben kann.

Erst, wenn die Lehmkrümel mit Wasser angerührt werden, wird eine Schmiere draus.

Nun habe ich festgestellt, dass sich der Zementmörtel besser verstreichen lässt und auch besser haftet durch diesen "Zuschlagstoff", ähnlich Spachtelmasse. Was aber kommen für negative Effekte dabei zustande? Leidet die Festigkeit oder passiert was mit der Feuchtigkeit der fertigen Wand?

Gibt es schon einen Namen für dieses Gemisch?

...zur Frage

Wie viel Druck haltet ein Stahlbetonbalken aus?

B:40cm x H:40cm x L:5m

Mischung: Zement, Sand, Betonkies 6-18mm

12 stk. (18mm Betonstahl)

...zur Frage

langhantel mit zement auffüllen

hallo, bringt es was wenn ich mir eine hohle hantelstange kaufe und diese mit zement auffülle? kann man dadurch mehr gewicht an der stange befestigen?

mfg

...zur Frage

"Beton" nur aus Wasser, Zement und Sand?? (kein Schotter oder Kies)

Hallo, ich plane eine Feuerstelle aus Sichtbeton, dazu wollte ich eine Schalung aus Siebdruckplatten machen (Außen 80cm breit, 80 cm lang, 60 cm hoch)

und innen die Schalung dann 60cm x60cm x60 cm. Der Zwischenraum soll dann mit der Mischung Wasser, Zement, Sand aufgefüllt werden und gut verdichtet werden. Evtl. noch etwas Eisen mit hinein?

Danke schon einmal für die Antworten!

...zur Frage

Wieviel Zement braucht man für eine 12m hohe und 3200km lange Mauer ( Usa - Mexiko )?

Ich will mir Aktienanteile von der größten Zement Firma in USA kaufen , nur die wäre in der Lage so viel Zement zu beschaffen .. die Mauer soll 25 Milliarden kosten und 10% soll an Zement gehen

Mich würde es davor aber noch interessieren wieviel Zement wäre denn nötig für solch ein großes Bauprojekt ?

...zur Frage

Knöchel-Verstaucht-Gebrochen-Geprellt?

Hallöchen,

also ich hab heute einen schönen fetten Stein gegen den Knöchel bekommen (ja ich stand vor einer Steinmauer, jemand anderes stand oben auf dieser Mauer und da, das eine Mauer war und da flog dann so ein Naturstein runter [die Mauer war nur gelegt, also ohne Zement etc])

So danach konnte ich erst einmal gar nicht mehr laufen und auftreten und danach ging es auch, Schmerzen hatte ich kaum welche es wurde auch erst nicht Blau oder so...... doch jetzt wo ich zur Ruhe gekommen bin, sehe ich, dass es mittlerweile richtig schön Blau geworden ist und ich das Gelenk nur noch schlecht bewegen kann....

Da ich ja Schmerzen habe, denke ich eher weniger, dass es gebrochen ist, sonst hätte ich ja auch nicht danach noch gehen können oder so.

Meine eigentliche Frage ist: soll ich damit zum Arzt gehen? Weil sicher bin ich mir eben nicht :-)

Entschuldige den langen Roman......

Coco

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?