Felder gespritzt, wann darf der Hund wieder drauf?

2 Antworten

Dieses Mittel muß bei Trockenheit gespritzt werden, damit es über die Unkrauthalme aufgenommen wird und somit dieses vernichtet.

Der Regen wäscht die Reste ab, die dann vom Boden aufgenommen werden.

Du musst darauf achten, dass der Hund auch am Weges- oder Feldrand kein Gras frisst. Leider gibt es jedes Jahr wieder ein paar Vergiftungsfälle, weil die Leute sich dessen nicht bewusst sind.

Natürlich müssen die Landwirte einen bestimmten Abstand zum Feldrand beim Spritzen halten, aber der Wind kann allein schon dafür sorgen, dass das Gift auch dorthin kommt.

Bonatus  13.04.2018, 08:48

Du weißt doch garnicht was gespritzt wurde! Wenn man nicht mal den Hauch von Ahnung hat braucht man doch nicht mitreden!

Auch Spurenelemente werde mit einer Pflanzenschutzspritze zB ausgebracht.

Anaschia  14.04.2018, 00:35
@Bonatus

Bei uns wurde jetzt im Frühjahr der Weizen bzw. die dort befindl. Unkräuter mit Herbiziden gespritzt. Hier gibt es Landwirtschaft direkt vor der Haustür, und unsere Bauern geben gerne Auskunft was gerade auf Ihren Äckern passiert.

Noch dazu haben wir einen landwirtschaftlichen Betrieb in der Verwandschaft

Trotzdem gibt es jedes Jahr 1-2 Vorfälle, wo die Hunde nach Spaziergängen im Feld hinterher beim TIerarzt landen.

Ich frage mich wirklich, woher Du weißt was ich weiß oder auch nicht weiß.

Schaust Du immer in Deine Glaskugel, um sich über andere Dir wildfremde Menschen ein genaues Bild zu machen ?

Bonatus  14.04.2018, 10:03
@Anaschia

Ah, du hast mit deinen Nachbarn gesprochen und Landwirte in der Verwandtschaft. Mein Kumpel ist Zahnarzt - befähigt mich das jetzt zum Zähne bohren?

Woher ich weiß, das du nichts weißt? Du schreibst von genereller Abdrift, von Gift und Mittel die Abgewaschen werden. Besser konntest du es mir nicht mitteilen ;)

Was hat ein Hund im Feld zu suchen? reicht der Weg daneben nicht?

Anaschia  14.04.2018, 13:19
@Bonatus

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Wenn man allerdings vor lauter Arroganz und Selbstüberschätzung dazu nicht in der Lage ist, verstehe ich natürlich Deinen Kommentar.

An diesen Feldern kannst du immer spazieren gehen. Die Düsen der Schutzmittelspritze müssen jährlich geprüft werden und haben kaum einen Nebel welcher sich auf den Feldwegen absetzt. Leider weiß kaum jemand, dass es hierfür eine Hauptuntersuchung gibt. Die Leute informieren sich nicht, aber wollen immer meckern. Das Pflanzenschutzmittel ist fast ausschließlich auf den Getreidepflanzen. Der Rest welcher vom Wind verweht wurde ist längst vom Regen weggespült worden.