Fehlzeiten?
Hallo guten Tag
ich habe heute diesen Zettel bekommen von der Schule und ich bin grad
e richtig sauer nur weil 2 Tage unentschuldigt bin wollen sie mir jetzt was androhen und ausßerdem War ich heute in 5 und 6 Stunde mit meinen Freund Mathe Schwänzen wird mich meine Lehrerin morgen jetzt drauf ansprechen oder eher nicht und was für Ausreden kann ich sagen wenn sie mich fragt warum wir beide gleichzeitig krank waren und ich wollte nochmal sagen ich bin wirklich nicht einer der die Schule schwänzt heute war es eine Ausnahme und dann kommt noch dieser Brief ich bereue es wirklich sehr und wie könnte ich morgen mit meiner Lehrerin diskutieren was das soll
11 Antworten
Ehrlichkeit ist der richtige Weg.
1. Das Gespräch mit deiner Lehrerin oder Lehrer suchen. (Vielleicht hast du ja Gründe für dein fehlen)
2. Wenn du es bereust sprech das an und sag das du das in Zukunft nicht mehr machst. (Einsicht zeigen)
3. Danach nicht mehr unentschuldigt fehlen.
Aus dem Brief geht nur eine Verwarnung hervor. Kein Bußgeld oder andere Maßnahmen. (Noch ist nichts schlimmeres passiert)
4. Wenn du so weiter machst kommen andere Maßnahmen unter anderem.
-Bußgeld an die Eltern (können mehrere 100 Euro sein)
-die Polizei kann dich zur Schule bringen.
Also bitte geh in Zukunft zuverlässig zur Schule und wenn du mal einen wirklich schlechten Tag hast dann geh vorher zum Arzt und lass dich offiziell krank schreiben.
Viele Grüße und alles Gute. 😊
Das Schule schwänzen wird nirgendwo empfohlen. Selbst dann, wenn es Schulen gibt, die hier und da mal ein Fehlen tolerieren, soll man dies nicht machen. Auch dann nicht, wenn es "nur" die eine oder andere Stunde war, die man versäumt hat.
Erstens kann es sein, in der nächsten Klassenarbeit oder sogar in der Abschlussprüfung kommen genau die Themen dran, die du durch das Schwänzen versäumt hast. Wenn du dann keine Ahnung hast, auf was du dich vorbereiten sollst, weil dir das Material fehlt, kannst du garantiert auch keine gute Zensur erwarten.
Zweitens landet jede versäumte Stunde, ob entschuldigt oder nicht, auf deinem Zeugnis. Und du kannst dir hoffentlich vorstellen, auf was Arbeitgeber bei Bewerbungen ebenfalls achten.
Und ich habe auch Kandidaten in meiner Klasse gehabt, die das Thema Schule schwänzen auf die leichte Schulter genommen haben: dem ersten drohte schließlich der Jugendknast, weswegen er schließlich anfing, wieder zum Unterricht zu erscheinen. Der zweite beschwerte sich bei der Prüfung, warum Themen drankamen, die er nicht konnte. Wo unser Prüfer, der gleichzeitig unser Mathematiklehrer war, schließlich auf den Tisch gehauen hatte und ihn echt fragte, wie passende Themen denn für ihn drankommen können, wenn er an den Tagen, wo die Themen erklärt werden, nicht anwesend ist. Und die dritte hatte ihren Weckruf schließlich ganz zum Schluss gekriegt. Sie hatte im entscheidenden Fach die 6 erhalten. Heulend verließ sie zwar den Raum, aber dennoch war es deutlich. Sie hatte den Abschluss verhauen.
Es gab bei mir nur einmal, wo ich den Unterricht versäumt hatte, dies aber deswegen, weil der Unterrichtsplan ein bisschen blöd geschrieben war. Trotz dessen, dass ich diesen mehrfach durchgelesen hatte, hatte ich eben nicht erkannt, dass nur die ersten beiden Stunden vom Fach ausgefallen waren. Mein Lehrer wusste bei mir aber, dass dies wirklich ein Missverständnis war und ich sonst selbstverständlich auch zum Unterricht erschienen wäre. Und er wusste auch, dass ich so gut mitmachte im Unterricht, um Versäumtes im Fach schnell wieder einholen zu können. Darum verzichtete er bei mir darauf, mich als fehlend einzutragen.
Etwas anderes ist das Unentschuldigt übrigens dann, wenn man z.B. einen Bildungsstreik oder Fridays for Future mitmacht. Natürlich wird auch das dann als unentschuldigtes Fehlen eingetragen. Wenn dies allerdings das einzige Mal ist, kann man dies auch im Bewerbungsgespräch begründen, dass man dazu bereit war, diese Stunde unentschuldigt in Kauf zu nehmen, um ein Zeichen zu setzen.
Völlig gerechtfertig der Zettel!
ur weil 2 Tage unentschuldigt bin wollen sie mir jetzt was androhen und ausßerdem War ich heute in 5 und 6 Stunde mit meinen Freund Mathe Schwänzen
Zeigt recht deutlich dass du es anscheinend immer noch nicht kapiert hast. Bei unentschuldigt fehlen gibt es kein "nur". Man fehlt entweder entschuldig oder gar nicht, auch nicht eine Stunde. Punkt. Da ist kein Spielraum für ein "nur".
Solagne du das nicht kapierst, wird man wohl weitere Maßnahmen ergreifen müssen. Oder du kapierst es endlich und unterlässt es zukünftig.
Tja, wer schwänzt wird bestraft. So ist das Leben. Sag einfach du hast geschwänzt. Ehrlichkeit ist das Mittel was dich am besten aus dieser Situation bringt.
"Ich bereue es wirklich sehr".
Was meinst Du, wie oft ich hier diese Worte lesen muss, wenn wieder mal jemand bei irgendwas erwischt wurde, und hier die möglichst einfache Lösung für sein Problem sucht.
Die Schule hat voll gerechtfertigt reagiert. Halte Dich an die Regeln, dann gibt es auch keine "komischen" Briefe nach Hause.