Fastest ihr dieses jahr?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ich fast nicht jedes Jahr.

Wenn ich faste, dann kann es ein Genuss-Fasten sein oder ein Nahrungsmittel-Fasten. Wobei das Genuss-Fasten wesentlich härter ist, als das Essen-Fasten.

Viele sehen das Fasten auch "falsch". Sie denken, es ist einfach ein Verzicht. Im Link-Text wird beschrieben, um was es eigentlich geht.

Bei den Christen dauert die Fasten- oder Passionszeit von Aschermittwoch bis Ostern. In dieser Zeit soll sich der Mensch durch Enthaltsamkeit neu besinnen, Buße tun und die Nähe zu Gott suchen.
Es gibt heute aber keine strengen Regeln mehr. Jeder kann für sich selbst entscheiden, wie er die Fastenzeit gestalten will. Seit Jahren ruft die evangelische Kirche zu ihrer Aktion "7 Wochen ohne" auf. Egal ob sieben Wochen ohne AlkoholNikotin, Süßigkeiten oder Fernsehen, die Menschen sollen die Zeit nutzen, ihren Lebensstil zu überdenken und neue Perspektiven zu finden.

Die Bibel gibt selber keine Vorgaben zum Fasten. Ausser, dass man keine Show abziehen soll. Im Sinne von: Seht mal, wie ich unter dem Fasten leide.

Was Jesus auch gesagt hat: Fasten und beten haben eine grössere Wirkung als beten alleine.

Bodesurry  14.02.2024, 18:53

Danke für den Stern.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Ich faste. Sowohl aus religiösen Gründen, aber auch, da es gesund ist, eine Zeit lang auf gewisse ungesunde Sachen zu verzichten.

Lutz6
Fragesteller

Amen

Ich habe es vor ja. Vermutlich faste ich auf schlechte Taten und Streit:)

Lutz6
Fragesteller

Aber nur bis 30. März :D

Ich mache mehrmals im Jahr Intervallfasten und esse nur gesunde Sachen mit wenig Zucker, wenig Fett, kein Fleisch, keine Wurst, viel Eiweiß + Ballaststoffe. Und das zeigt eine super gesundheitliche Wirkung.

Ich faste jedes Jahr und suche mir dazu ein Motto aus: Fleischverzicht (der Klassiker), Plastikfasten, Computer-Fasten, Spiele-Fasten oder Handy-Fasten (PC und Handy sind dann nur für den beruflichen Gebrauch erlaubt, nicht zur Unterhaltung). Dieses Jahr wird es wohl Handy-Fasten werden.

lNevio242l  13.02.2024, 12:17

Hast mit dem kommentar hier auf jedenfall gewonnen...

(Humor)

lNevio242l  13.02.2024, 12:26
@Sarah3333

Nein du meintest handy fasten außer für die arbeit und schreibt in deiner freizeut hier einen kommentar.

Und ja ich weis dass du nicht dad ganze jahr sondern nur zur fastenzeit meinst, das war der scherz.