Fasten obwohl Untergewicht?
Hallo ,
wie ihr wisst ist es ja ramadan und ich faste auch seit 2 Tagen mit. Jedoch bin ich untergewichtig ich wiege 41 kg bin 160 cm groß und 17 Jahre alt. Ich hatte mein lebenlang schon Probleme mit dem Zunehmen und ich denke wenn ich weiterhin faste werde ich noch mehr Gewicht verlieren als jetzt schon. Jetzt meine Frage würdet ihr es an meiner Stelle lassen mit dem Fasten, ich fühle mich halt echt schlecht wenn ich nicht weiter faste , aber ich weiß auch das mein Körper Nahrung braucht ,damit ich nicht noch mehr abnehme. Was würdet ihr an meiner Stelle machen ?
8 Antworten
Wenn du untergewichtig bist und das Fasten im Ramadan dich krank oder schwach macht, ist es erlaubt, nicht zu fasten, aber du musst es nachholen, wenn du dazu in der Lage bist. Um diese Entscheidung zu treffen, ist es wichtig, einen vertrauenswürdigen Arzt zu konsultieren. Sich müde oder erschöpft zu fühlen, ist jedoch keine gültige Entschuldigung dafür, nicht zu fasten. Wenn du schwere körperliche Arbeit verrichtest, solltest du mit dem Fasten beginnen, und wenn du starken Durst oder Hunger hast, der dir schaden könnte, darfst du das Fasten brechen, musst aber die versäumten Tage nachholen. Es ist wichtig zu wissen, dass Studium und Arbeit keine Entschuldigung dafür sind, nicht zu fasten. Das Fasten ist eine Säule des Islams und eine der größten Pflichtverpflichtungen und sollte nicht niedriger eingestuft werden als andere Aktivitäten, auf die man verzichten kann. Und Allah weiß es am besten.
Was heißt krank oder schwach macht
Wie krank und schwach bedeutet in ihrer Definition. Und genau das bedeutet es auch. Aber ohne einen vertrauenswürdigen Arzt, der dir bestätigt, dass du krank oder schwach wirst, musst du fasten, wenn es dir nicht schadet. Wenn du schwere körperliche Arbeit verrichtest, solltest du mit dem Fasten beginnen, und wenn du starken Durst oder Hunger hast, der dir schaden könnte, darfst du das Fasten brechen, musst aber die versäumten Tage nachholen.
Was erzaehst du bloss für einen Unsinn. Kannst du nicht lesen? Sie/er ist nicht anderweitig krank oder schwach, sondern UNTERGEWICHTIG! Und sowas kann lebensgefährlich sein. Es ist absolut verantwortungslos, so jemandem zu raten, sein Untergewicht einfach zu ignorieren.
Wenn du die Meinung anderer hörst, anstatt zu einem Arzt zu gehen, und dann nicht fastet, solltest du Allah fürchten, falls du an Allah und am Jüngsten Tag glaubst.
Nein du hast einfach nicht verstanden was ich gemeint habe
Ist Konvertieren eine Option?
Fasten darf man auch als Untergewichtiger! Fasten ist doch nicht ausschließlich zur Gewichtsabnahme, sondern zur Entschlackung gedacht.
Wenn Du fasten willst, solltest du unbedingt mit Deinem Hausarzt oder besser noch mit einem Ernährungsberater reden.
Ich würde an deiner Stelle nicht fasten. Gesundheit geht vor.
Kranke sind vom Fasten ausgenommen.
Ich würde nicht fasten. Untergewicht ist nicht unbedingt gesund und der Muslim soll ja auf seine Gesundheit achten. Du bist noch sehr jung. Vielleicht nimmst du später noch was zu und könntest dann immer noch am Ramadan teilnehmen. Alles Gute.
Was heißt krank oder schwach macht , ich habe einfach Angst mehr abzunehmen da ich eh schon sehr wenig wiege. Wenn ich mehr abnehmen würde kann ich gleich in eine Klinik rein , das Fasten an sich halte ich schon aus , aber die Angst noch mehr abzunehmen ist halt da.